Pfälzer Rotweinkuchen
Pfälzer Rotweinkuchen © Kerstin Getto, cookingaffair.de

Für 1 Kastenform
Backzeit: 45 Minuten

Die Zutaten:

250g Butter, Zimmertemperatur
250g Zucker
4 Eier (M)
250g Mehl (405er)
1 Päckchen Backpulver
2-3 EL Backkakao
100g Schokoblättchen, zartbitter
100g Schokotropfen, zartbitter
1/8 l trockenen Pfälzer Rotwein (gerne ein kräftiger Rotwein, mit Holz)
Optional: 1 Prise Zimt

Die Zubereitung:

Backofen auf 160°C Heißluft vorheizen.

Zuerst die Butter mit dem Zucker mit dem Handrührer hell aufschlagen. Nun die Eier nacheinander hinzugeben und unterrühren. Jetzt Mehl, Kakao, Backpulver, Zimt und Schokolade zu der Buttermasse geben, kurz mischen und anschließend den Rotwein hineingießen und alles zu einem glatten Teig vermischen.

Eine Kastenform etwas Buttern und mit Mehl auspudern. Den Teig in die Kastenform füllen und glatt streichen. Im Ofen für etwa 45 Minuten backen, nach knapp 15 Minuten (es sollte sich schon eine leichte Kruste auf der Oberfläche gebildet haben) die Oberfläche mit einem Messer längs einschneiden, sodass der Kuchen nach Oben aufgehen kann und nicht seitlich aus der Form quillt. Nach der Backzeit Stäbchenprobe machen – aber der Kuchen darf durchaus noch saftig im Inneren sein.

Kuchen vollständig auskühlen lassen und entweder direkt vernaschen oder mit Puderzucker, Schokolade oder Rotweinglasur versehen. Wenn Kinder mitessen, kann der Rotwein im roten Guss auch durch einen roten Fruchtsaft ersetzt werden.

Rezept: © Kerstin Getto, cookingaffair.de