Renate Marburger

„Ein perfekter Ausflug: mit der Sesselbahn zu Rietburg schweben, eine Runde wandern und die tolle Aussicht genießen.“

„Ein bisschen wandern, ab und zu stehen bleiben und etwas über Natur und Landschaft zu erfahren und dabei Leckereien, wie Pralinen oder Mandeln zu probieren, gefällt mir ausgesprochen gut. Und die Gruppe ist auch supernett. Ich finde auch Rhodt unter Rietburg toll. Es macht Spaß, mit der Sesselbahn hoch zur Burg zu schweben. Dort oben gibt es einen schönen Rundweg und die Aussicht ist phantastisch. Wenn wir Besuch haben, gehen wir Saumagen, Bratwurst und Leberknödel essen. Diesen typischen Pfälzer Teller muss man einfach probieren. Klasse finde ich, dass die Pfälzer Küche auch mit anderen Esskulturen kombiniert wird. Kürzlich haben wir das ,The Izakaya’ in Wachenheim entdeckt. Die Küche ist regional und saisonal, aber japanisch inspiriert.“

 

Beate Weintz

„Wandern mit Wow-Effekt: Der Schillerfelsen und Römerfelsen im Dahner Felsenland sind spektakulär.“

„Es ist toll, dass ich viel Interessantes über Leinsweiler erfahre. Gerade die Kirche von Leinsweiler ist ein Kleinod. Und die Geschichte über die Orgel fand ich sehr interessant. Ich wandere sehr gern, im Frühsommer an der Weinstraße, im Sommer gern auch im Dahner Felsenland. Der Schillerfelsen oberhalb von Dahn zum Beispiel ist spektakulär. Oder der Römerfelsen, ein bizarrer Felsenturm. Man wandert durch den Wald, bis sich plötzlich die Landschaft öffnet und man vor diesem mächtigen Felsenturm steht. Eine Leiter führt hoch zu einer Kanzel mit einer tollen Aussicht. Ganz wunderbar in der Pfalz sind auch die vielen Weinstuben, von bodenständig bis experimentierfreudig. Die Weinstube Brand in Frankweiler zählt zu unseren Favoriten. Kürzlich haben wir die „Genussfraktion“, eine Art Wanderhütte in Hainfeld bei Rhodt entdeckt. Hier wird ohne viel Schnicknack sehr lecker gekocht und die Atmosphäre ist sehr entspannt.“

Harald Weintz

„Typisch Pfälzer Wanderhütten: Wenn kein Platz mehr ist, wird zusammengerückt.“

„Zu einem perfekten Wochenende in der Pfalz gehört eine Weinprobe bei einem Winzer und eine Wanderung. Vom Donnersberg bis in der Südpfalz war ich schon überall unterwegs. Eine Besonderheit in der Pfalz ist die Hüttenkultur.
Die Atmosphäre dort ist einzigartig. Man trifft immer nette Leute, kann sich gut unterhalten. Wenn an den Tischen kein Platz mehr ist, wird eben zusammengerückt. Das gibt es in dieser Form nirgendwo sonst.“ 

Stella Rufing

„Geselligkeit wird in der Pfalz groß geschrieben. Das finde ich klasse.“

„Besonders gefällt mir die Geselligkeit bei der Tour und die Art, wie Frau Stübinger-Kohls ihr Wissen weitergibt, gespickt mit Humor und lustigen Geschichten. Ich lebe schon lange in der Pfalz, kenne bereits viel und finde es immer wieder schön, noch mehr über die Region zu erfahren. Ich wandere gern in der Südpfalz. Dazu gehört eine Rast in einer Wanderhütte oder eine Einkehr in einer Weinstube. Unsere neueste Entdeckung ist „Tafel und Wein“ der Winzergenossenschaft in Königsbach. Ein Traum ist auch der Garten des Weinguts Dr. Bürklin-Wolf. Hier zu sitzen und den Blick über die Landschaft schweifen zu lassen, ist herrlich. Unbedingt probieren sollte man die tollen Pfälzer Rieslinge. Köstlich sind auch der Pfälzer Spargel oder im Herbst Gerichte mit Esskastanien.“

Michael Marburger

„Der Blick von der Wolfsburg auf die Bergkegel des Pfälzerwaldes – einfach phantastisch.“

„Die Wanderung zur Kalmit, zur Wanderhütte Hohe Loog des Pfälzerwald-Vereins oder zur Wolfsburg kann ich nur empfehlen. Von der Wolfsburg aus hat man einen phantastischen Blick auf die Bergkegel des Pfälzerwalds. Zum Pfälzer Genuss gehören natürlich auch die Weinfeste und die Weindörfer, wie St. Martin oder Rhodt unter Rietburg. Wer in Rhodt ist, sollte sich das Schloss Villa Ludwigshöhe und die Aussicht auf die Rheinebene nicht entgehen lassen. Nicht ganz so bekannt, aber absolut einen Besuch wert ist die Madenburg bei Landau.“

Oliver Schollenberger

„Typisch Saumagen: Erst die Nase rümpfen, dann klasse finden.“

„Die Tour durch die Weinberge von Leinsweiler ist ganz wunderbar. Ich genieße ich es mit netten Leuten unterwegs zu sein. Meine Frau und ich fahren gerne an die Mittelhaardt und in die Südpfalz. Die Gegend um Burrweiler ist beispielsweise sehr empfehlenswert. Es ist großartig, von Burrweiler hoch zum Orensfelsen, der einen grandiosen Blick auf die Südpfalz frei gibt, zu wandern. Kürzlich hatten wir Besuch von Freunden aus Rom, ihnen haben wir Wachenheim mit der Wachtenburg gezeigt und sind dann entlang der Weinstraße zum Hambacher Schloss gefahren. Sie waren ganz begeistert. Einen tolle Aussicht auf die Rheinebene bis zum Odenwald hat man auch vom Pfalzblick bei Ruppertsberg. Ich empfehle, eine Wanderung mit einem kleinen Picknick zu verbinden. In den Korb gehört natürlich eine Flasche Pfälzer Wein und, ich komme aus Speyer, eine Brezel. Und jeder muss natürlich den Klassiker Saumagen probieren. Die meisten rümpfen erstmal die Nase und finden ihn dann richtig klasse.“

 

Agnetha Krüger

„Wandern durch Weinberge und Wald, bummeln in den Gassen von Neustadt – ich mag die Vielfalt der Pfalz.“ 

„Die Tour in Leinsweiler mit ihrer Mischung aus Natur, Wissen, Geschichten und Genuss ist toll. Ich war schon viel in der Pfalz wandern, im Dahner Felsenland, in der Gegend von Annweiler und Wachenheim. Ich mag die Vielfalt der Pfalz, die abwechslungsreiche Natur und Landschaft mit den Weinbergen, dem Wald, den Bergen und der Rheinebene, und auch die Vielfalt der Produkte, die hier wachsen. Ich schlendere aber auch gern durch die Gassen der Altstadt von Neustadt an der Weinstraße.“