Frau Stübinger-Kohls, was machen eigentlich Kultur- und Weinbotschafter der Pfalz?

Wir sind sozusagen Pfalz-Spezialisten, kennen Land, Leute, Kultur, die Geschichte und den Weinbau. Dieses Wissen über und die Leidenschaft für die Pfalz geben wir gern an die Gäste weiter.

Woher kommt Ihre Begeisterung für die Pfalz?

Ich bin in Leinsweiler geboren und aufgewachsen, also wie die Weinreben mit der Region verwurzelt. Ich liebe den Pfälzerwald, das Rebenmeer, die kleinen Ortschaften an der Weinstraße, das ist einzigartig. Außerdem sind die Pfälzer ein sehr offenes, kontaktfreudiges und gastfreundliches Völkchen. Das bestätigen mir auch immer wieder meine Teilnehmer der Führungen. Auf einem Weinfest beispielsweise rutscht man zusammen, wenn kein Platz mehr an den Tischen ist. Eine weitere Besonderheit unserer Kultur ist das Kulinarische. Die Pfalz ist von der Sonne verwöhnt, hier wachsen Feigen, Esskastanien, selbst Zitronen gedeihen in der Pfalz.

Was erwartet denn die Besucher in der Pfalz?

Eine abwechslungsreiche Landschaft, der Pfälzer Wein, die Weinfeste und sehr viele Burgen. Der Pfälzerwald ist von einem riesigen Wanderwegenetz durchzogen. Auch die Hüttenkultur ist sondergleichen. Es gibt um die 100 Hütten, die der Pfälzerwaldverein zum Großteil ehrenamtlich bewirtschaftet. Das ganze Jahr über finden tolle Veranstaltungen statt. Selbst im Winter laden die Winzer zu Weinwanderungen ein.

In welcher Jahreszeit entfaltet die Pfalz ganz besonderen Charme?

Das Farbenspiel des Laubs der Weinreben und der Bäume des Pfälzerwaldes ist herrlich. Immer mehr Gäste entdecken auch den Frühling, wenn ein Mandelbaum neben dem anderen an der Weinstraße blüht. Reizvoll im Sommer sind Wanderungen im angenehm kühlen Wald.

Wie viele verschiedene Touren bieten Sie an?

Mandelblütentouren im Frühjahr, Weinbergstouren und -wanderungen im Sommer. Sehr gut kommen auch die Touren entlang des Max-Slevogt-Wanderwegs an, der 2018 neu eröffnet wurde. Ich mache aber auch Bustouren entlang der Weinstraße oder Stadtführungen durch Bad Bergzabern oder Landau. Ich versuche immer alle fünf Sinne, also das Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen anzusprechen. Deshalb verbinde ich meine Führungen immer mit etwas Kulinarischem, gerne mit einem Gläschen Wein oder Winzersekt.

Was versetzt selbst Sie als Pfälzerin in Staunen?

Sehr interessant finde ich die Entstehungsgeschichte der bizarren Sandsteinformationen im Pfälzerwald. Es ist unglaublich, dass hier einmal ein Meer war und sogar Haifischzähne gefunden wurden.

Wo wandern Sie privat am liebsten?

Den neuen Slevogtweg mag ich ganz besonders. Ich genieße den Blick vom Wettereck und Slevogtfelsen über den Pfälzerwald und von der Burgruine Neukastell über die Rheinebene. Sehr attraktiv ist auch der Jakobsweg zwischen Speyer und Kloster Hornbach mit seinem Wechsel von Rheinebene, Weinbergen, Wald bis hin zur weitläufigen Landschaft bei Zweibrücken. Mein nächstes Ziel ist es, den Fernwanderweg Pfälzer Weinsteig komplett zu laufen.

Was gehört in den Rucksack?

Für alle, die es deftig mögen: Leberwurst mit Senf, Bratwurst und Saumagen. Unbedingt ein guter Wein, ein Schoppenglas und Wasser. Lecker ist auch ein Pesto von Kastanien, Walnüssen oder Mandeln.

Wo genießt es sich in der Pfalz am besten?

Die Südpfalz ist mein Genusstipp, allein schon, weil sie so viele Möglichkeiten bietet. Man kann in eine ganz einfache Straußenwirtschaft gehen oder ein Weinfest besuchen. Es gibt tolle, zum Teil sehr moderne Vinotheken und eine gehobene Gastronomie.

Welche Burgen, welche Orte gefallen ihnen besonders gut?

Faszinierend ist die Aussicht von Burg Landeck und der Madenburg. Auch bei Bad Dürkheim gibt es einige schöne Burgen. Hier bietet sich zudem ein Spaziergang durch den Kurpark an. Freinsheim hat sehr viel Charme. Und ein Besuch von Bad Bergzabern mit Schloss und Bergkirche lohnt sich sehr. Ein wunderbarer Ruheort in der Stadt ist der Augustinerkreuzgang in Landau.


Aktuelle Infos und Kontakdaten zu den Angeboten und Veranstaltungen finden Sie auf der Website der Kultur- & Weinbotschafter für die Pfalz oder richten Sie Ihr individuelles Anliegen einfach per E-Mail an info@kwb-pfalz.de. Erkundigen Sie sich am besten direkt bei den Kultur- & Weinbotschaftern, welche Events in der aktuellen Situation möglich sind.