Sickinger Mühlenradweg

Radtour empfohlene Tour

Radtour · Naturpark Pfälzerwald
Logo Zum Wohl. Die Pfalz.
Verantwortlich für diesen Inhalt
Zum Wohl. Die Pfalz. Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Museum im Westrich
    Foto:Dorothee Müller, Zum Wohl. Die Pfalz.
Von der „Westricher Moorniederung“ über die Sickinger Höhe hinab ins Schwarzbachtal. Die historische Ritter-Region sowie zahlreiche Mühlenstandorte der quirligen Wallhalb sehen.
Strecke 40,8 km
3:25 h
336 hm
325 hm
454 hm
227 hm

Anforderung: Mittel bis schwer wegen des starken Anstiegs auf der Sickinger Höhe.

Streckenübersicht:

- Ramstein-Miesenbach - Kindsbach 11 km (30 Hm auf, 20 Hm ab): Über flache Wege durch die östlichen Ausläufer der „Westricher Moorniederung“.

- Kindsbach - Weselberg 14,5 km (305 Hm auf, 110 Hm ab): Hinauf auf die Sickinger Höhe mit ca. 140 m Höhenunterschied auf ca. 3 km über verkehrsferne Forstwege, nach dieser großen Anstrengung noch eine kleinere von Bann aus mit 80 Höhenmetern auf 1,5 km Länge. Ab dann auf der Hochfläche sehr eben nach Süden.

- Weselberg - Thaleischweiler-Fröschen 16,1 km (20 Hm auf / 215 Hm): Im letzten Drittel talwärts und sehr naturnah durch das Schauertal, mittendrin mit dem Einkehr- und Spielplatzzentrum um die Weihermühle.

Autorentipp

In Jahren mit gerader Jahreszahl findet im Frühjahr immer der Raderlebnistag "Autofreies Wallhalbtal" von der Sickingenstadt Landstuhl über Wallhalben bis nach Thaleischweiler-Fröschen statt.

Profilbild von Dorothee Müller
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 16,55%Schotterweg 58,07%Naturweg 9,92%Pfad 2,53%Straße 12,86%Unbekannt 0,04%
Asphalt

www.radwanderland.de

Radroutenplaner

www.routenplaner.rlp.de

Anregungen, Auffälligkeiten oder Mängel? Kontaktieren Sie uns per Mail: radwege@lbm.rlp.de

Start

///angesiedelte.darin.genen

Ziel

Thaleischweiler-Fröschen

Wegbeschreibung

Der Sickinger Mühlenradweg beginnt in Miesenbach in der "Neuwoogstraße". Dort besteht ein direkter Anschluss an den Barbarossa-Radweg. In südliche Richtung verläuft der Radweg über einen beleuchteten, abseits der Hauptstraßen verlaufenden Geh- und Radweg bis nach Ramstein. Dann geht es links in die "August-Süßdorf-Straße" und geradeaus weiter bis zu dem Stoppschild an der abknickenden Vorfahrtsstraße. Über die "Bahnhofstraße" geht es geradeaus, vorbei am Bahnhof Ramstein, bis zur Ampelanlage. Dort biegt der Radweg zunächst links in die "Miesenbacher Straße" und nach Querung der Bahngleise direkt wieder rechts in die "Flurstraße" ab. Der Radweg folgt dem geschlängelten Verlauf der Straße bis zu deren Übergang in die "Reichswaldstraße". Rechts weiter geht es entlang der Reitsportanlage bis zur nächsten Kreuzung. Dort zweigt der Sickinger Mühlenradweg nach links auf den kombinierten Geh- und Radweg in der "Kindsbacher Straße" ab und folgt dessen Verlauf bis zum Beginn eines Wirtschaftsweges. Über den teils asphaltierten, teils wassergebunden Wirtschaftsweg führt der Radweg durch die typische Moorlandschaft der "Westricher Moorniederung" bis zum Ortseingang der Sickingenstadt Landstuhl.

In Höhe des MC Donalds, an der Ecke "Am Koehlwäldchen" und der "Merkurstraße", zweigt die City Route Landstuhl von der Hauptroute des Sickinger Mühlenradweges ab. Die City Route verläuft geradeaus weiter über die "Untere Eisenbahnstraße" und zweigt kurz vor der Bahnlinie nach links auf einen kombinierten Geh- und Radweg zum Bahnhof ab. Weiter durch die Bahnunterführung verläuft die Strecke bis auf die "Bahnstraße". Links weiter führt die Route 50 Meter über die „Bahnstraße“ und biegt dann rechts in die „Vordere Imser Straße“ ab und führt geradeaus weiter bis zur nächsten Querstraße. Dort zweigt der Radweg nach links in die „Wiesenstraße“ ab und folgt deren Verlauf etwa 100 Meter bis zur „Gartenstraße“. Rechts weiter geht es geradeaus vorbei an der Stadthalle Landstuhl bis auf die „Kaiserstraße“. An der Ampelanlage geht es links ab auf die „Ludwigstraße“. Geradeaus weiter führt die Route vorbei an der „Alten Kapelle“ und entlang der historischen Altstadt mit der „Villa Benzino“ und dem „Alten Markt“. An der Ecke „Ludwigstraße“/ „Hauptstraße“ / „Weiherstraße“ quert die Route die „Hauptstraße“ und führt geradeaus weiter in die „Schloßstraße“. Nach knapp 200 Metern biegt der Radweg scharf links in den „Burgweg“ ab. Steil bergauf führt die Route zum Wahrzeichen der Sickingenstadt Landstuhl, der Burg Nanstein. Über den „Burgweg“ führt die Strecke noch ein kleines Stückchen hinauf auf die „Melkerei“, einem Stadtteil von Landstuhl. Entlang der Straße „Auf der Pick“ und dem „Pont-à-Mousson-Ring“ führt die Route durch das Wohngebiet immer geradeaus bis zum Ortsende. Über einen gut ausgebauten Forstweg verläuft die Strecke geradeaus weiter bis in Höhe des Forsthauses Kahlenberg, wo die City Route wieder auf die Hauptroute des Sickinger Mühlenradweges trifft.

Die Hauptroute des Sickinger Mühlenradweges zweigt in Höhe des MC Donalds nach links in die „Merkurstraße“ ab und folgt deren Verlauf bis in die „Daimlerstraße“. Links weiter führt der Radweg über die „Daimlerstraße“ bis zur Straße „Am Harzofen“. Immer geradeaus geht es am Silbersee vorbei bis zum Ortseingang Kindsbach. Am Ende der „Mühlstraße“ biegt der Sickinger Mühlenradweg nach rechts in die „Eisenbahnstraße“ ab, unterquert die Bahnstrecke und verläuft bis zur Ecke „Eisenbahnstraße / Hirtenpfad“ immer geradeaus. Dort zweigt die Route zunächst nach links in den „Hirtenpfad“ und nach knapp 200 Metern nach rechts in die „Marktstraße“ ab und folgt deren Verlauf bis zur Ampelanlage. Rechts ab geht es bis zur nächsten Ampelanlage über die „Kaiserstraße“. Dort biegt der Radweg nach links in die „Hörnchenstraße“ ab und folgt dieser bis zu der Abzweigung des Wirtschaftsweges. Auf dem Wirtschaftsweg geht es bergauf bis zum Forsthaus Kahlenberg, wo der Sickinger Mühlenradweg wieder auf die City Route trifft. Links weiter geht es über gut ausgebaute und teils asphaltierte Forstwege bis zum Sportplatz der Gemeinde Bann. Weiter geht es etwa 300 Meter geradeaus über die Straße „Am Sportplatz“, dann links ab über einen Wirtschaftsweg bis zum Ortseingang Bann. Entlang der „Waldstraße“ führt der Radweg bis zum Kreisel in der „Hauptstraße“. Links weiter geht es 200 Meter über die „Hauptstraße“. An der Einmündung der „Goethestraße“ geht es zunächst rechts und dann direkt wieder links ab in die „Schillerstraße“. Dem Verlauf der „Schillerstraße“ folgend führt der Sickinger Mühlenradweg steil hinauf auf die Sickinger Höhe. Vorbei an der Grünabfallsammelstelle geht es links auf die K 60 und über diese weiter bis zur Einmündung der K 61. Dort wechselt der Sickinger Mühlenradweg auf den straßenbegleitenden Radweg entlang der K 60 und folgt dessen Verlauf bis zum Ortseingang Weselberg.

In Weselberg wird der Hauptstraße bis zum Ortsausgang gefolgt, wo es wieder auf den Radweg geht. Dieser kreuzt die L473 und führt unterhalb der A63 hindurch auf den Wirtschaftsweg. Diesem wird ins Tal hinab bis zur Weihermühle gefolgt. Nach einem leckeren Zwischenstopp im Landhotel oder der Kleinen Mühle geht es auf dem Radweg weiter bis zur L 475, die gekreuzt wird, um auf den Mühlenweg zu gelangen, der nun parallel zur Wallhalb verläuft bis zur Faustermühle. Dort führt der Weg unterhalb der L477 durch, bis in den Ort Thaleischweiler-Fröschen.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Bahnanschluss direkt am Sickinger-Mühlenradweg besteht in:
- Miesenbach, Ramstein und Landstuhl: Bahnstrecke Kusel - Landstuhl - Kaiserslautern
- Landstuhl und Kindsbach: Bahnstrecke Saarbrücken - Kaiserslautern
- Thaleischweiler-Fröschen: Bahnstrecke Saarbrücken - Zweibrücken - Pirmasens

Die Südwestpfalz ist durch die beiden Bahnlinien Zweibrücken-Landau und Kaiserslautern-Pirmasens bestens erschlossen. An allen Tagen, also auch samstags, sonn- und feiertags verkehren die Züge im Stundentakt in alle Richtungen mit exakter Anbindung an die Fernverkehrsstrecken. Alle Züge verfügen über spezielle Fahrrad- und Mehrzweckabteile.

Die Mitnahme von Rädern ist montags bis freitags ab 09:00 Uhr sowie an den Wochenenden und feiertags kostenlos. Ideale Fahrkartenangebote wie z. B. das Rheinland-Pfalz-Ticket oder das Gruppenticket 24+ des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN)machen die Bahnanreise zudem zu einem preiswerten Vergnügen.

Fahrplanauskunft für die An- und Abreise: www.bahn.de und www.vrn.de

Anfahrt

Mit dem PKW kann jeder Ort als Startpunkt für den Sickinger Mühlenradweg gewählt werden. Die (Süd-)Westpfalz erreichen Sie mit dem Auto ganz einfach aus Richtung
Norden                     über die A6, die A 62 und B270
Süden und Osten   über die A65 und B10
Westen                     über die A6, die A8 und die A62

Parken

Parkplätze stehe insbesondere an den Bahnhaltepunkten, dem Silbersee in Kindsbach oder dem Sportplatz in Bann zur Verfügung.

Koordinaten

///angesiedelte.darin.genen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

bikeline - Radatlas Westpfalz erschienen im Esterbauer Verlag. ISBN: 978-3-85000-261-5 Preis: 12,90 € ADFC-Regionalkarte "Pfalz" erschienen im Bielefelder Verlag. ISBN: 978-3-87073-474-9 Preis: 6,80 €

Kartenempfehlungen des Autors

Radkarte "Radeln im Westen der Pfalz", und Radkarte "Radwege in der Südwestpfalz", kostenlos erhältlich bei der Tourist Information Landstuhl und Südwestpfalz Touristik e.V.