Im Pfälzer Bergland, im sogenannten »Königsland«, liegt die Stadt Wolfstein. Mit knapp 2.000 Einwohnern gehört sie zu den kleinsten Städten Deutschlands. Dennoch gibt es viel zu sehen, wie zum Beispiel die Burgen Alt- und Neu-Wolfstein. Die Burg Alt-Wolfstein ist die Ruine einer Hangburg am Königsberg und wird auch als »Altes Schloss« bezeichnet. Sie wird zum ersten Mal im Jahr 1275 erwähnt. Die Burg Neu-Wolfstein hingegen ist die Ruine einer Höhenburg. Auf einem 238 Meter hohen Hügel wurde sie vermutlich zwischen 1275 und 1324 erbaut. Sehr interessant ist auch das Kalkbergwerk am Königsbach. Bis 1967 wurde in den Stollen unter dem Königsberg Kalkstein abgebaut. Heute ist es ein Besucherbergwerk, in dem die Gäste mit der Grubenbahn 50 Meter unter Tage gebracht werden. Die Besucher erhalten hier Einblicke in das Leben der Bergleute aber auch in die Geologie des Königsbergs.

Der Rundwanderweg »Gipfelsteig zum Königsberg« ist vom Wanderbahnhof Wolfstein direkt zu erreichen. Er ist 8,2 Kilometer lang und führt über tolle Pfade und Waldwege zum Gipfel des Königsberges auf 568 Meter. Für den anspruchsvollen Anstieg ist ein wenig Trittsicherheit erforderlich. Einer der schönsten Wanderwege am Königsberg ist der »Pfälzer Höhenweg«. Ab Bahnhof Wolfstein führt die 7. Etappe auf etwa 22 Kilometern Länge nach Lauterecken. Alternativ kann die Etappe auch als Runde um den Königsberg gelaufen werden und verkürzt sich dann auf etwa 11 Kilometer. An der Burg Neu-Wolfstein gelangt man wieder hinab zum Bahnhof.

Wandern mit Bus und Bahn ab Wanderbahnhof

Pfälzer Höhenweg Lauterecken – Wolfstein

Gipfelsteig zum Königsberg