Maikammer liegt an der Deutschen Weinstraße, direkt unterhalb der Kalmit, der mit 673 Meter ü.NN höchsten Erhebung des Pfälzerwaldes. Sehenswert in Maikammer ist die Alsterweilerer Kapelle auch Maria-Schmerzen-Kapelle oder Sieben-Schmerzen-Kapelle genannt. Sie wurde 1845 mit einem klassizistischen Saalbau errichtet und enthält gotische Tafelmalereien sowie den Maikammerer Altar, der um 1445 vollendet wurde. Ein benachbartes Missionskreuz aus Sandstein, das laut seiner Inschrift aus dem Jahr 1852 stammt, ist Teil der denkmalgeschützten Anlage.

Vom Wanderbahnhof Maikammer-Kirrweiler sind viele Wanderwege optimal erreichbar, wie zum Beispiel die »Kalmit-Felsenmeer-Tour«. Die Runde ist 19,8 Kilometer lang und führt über viele aussichtsreiche Punkte. Auch der »Pfälzer Weinsteig« ist vom Wanderbahnhof gut zu erreichen. Der 172 Kilometer lange Fernwanderwege führt durch kurzweilige Waldpassagen und sonnendurchflutete Etappen im Pfälzer Rebenmeer. Der Zuweg des Pfälzer Weinsteigs führt vom Bahnhof durch Maikammer und Alsterweiler direkt hinauf zur Kalmit. Von dort sind es noch etwa 14 Kilometer nach Neustadt oder 13 Kilometer nach Edenkoben.  

Wandern mit Bus und Bahn ab Wanderbahnhof Maikammer-Kirrweiler

Pfälzer Weinsteig Neustadt – St. Martin

Pfälzer Weinsteig St. Martin - Burrweiler

Kalmit Felsenmeer Tour