Rathaus Zeiskam

Das Zeiskamer Rathaus wurde 1833 erbaut und ist ein zweistöckig, klassizistischer Baukörper mit rund gebogenen, rustikalen Toren und Fenstern sowie horizontalem Gesims über dem Konsolenfries.
Das Rathaus ist als Verwaltungsgebäude der Gemeinde von "Amts wegen" Mittelpunkt des Dorfes. Es hebt sich aber auch durch sein äußeres Erscheinungsbild im Ort heraus.
Das Gebäude hat in den letzten 160 Jahren seines Bestehens gute und schlechte Zeiten erlebt, darunter drei große Kriege. Bis zum Umbau befanden sich im Erdgeschoss eine Arrestzelle und Räumlichkeiten für die Feuerwehr. Die zu Bürozwecken umgebauten zwei Räume auf der südlichen Seite wurden der Sparkasse bis zu deren Umzug 1970 in das neue Sparkassengebäude Ecke Hauptstraße/Kramerstraße vermietet. Die Zeiskamer Verwaltung verließ im Jahre 1972 das Rathaus und zog in die VG-Verwaltung Bellheim.

Im Rathaus in Zeiskam steht das Sitzungszimmer für standesamtliche Trauungen zur Verfügung. Die Eheschließungen können immer freitags oder auch an bestimmten Samstagen jeweils vormittags durchgeführt werden.