Portal Friedhof Bornheim
Ort
Bornheim
Info-Adresse
49.22365535904, 8.1669322301636
Auf dem Bornheimer Friedhof befindet sich ein Kunstwerk der Künstlerin Pascale Feitner. Die Skulptur stellt einen zweidimensionalen Torbogen dar, der wie eine Zeichnung aus einer einzigen Linie geformt ist. Die Grundform orientiert sich an einem romanischen Kirchenfenster und schafft damit eine Verbindung zur nahegelegenen Kirche unterhalb des Friedhofs.
Die Linie der Skulptur balanciert stabil wie fragil auf zwei Sockeln aus rotem Sandstein und nimmt zahlreiche Umwege. Sie formt zwei geöffnete Flügel, die sich in den Himmel emporschwingen. Auf den ersten Blick erinnert die Form an einen Engel, doch bei näherer Betrachtung offenbart sich die Silhouette eines Storches. Dieser Vogel, Symbol des Neuanfangs, ist, wie das Storchenzentrum, fest mit Bornheim verbunden.
Das Kunstwerk bildet ein durchschreitbares Portal, das die Dynamik von Leben und Tod aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Es lädt Besucher ein, innezuhalten und über das Leben nachzudenken. Die Skulptur schafft so einen Ort des Gedenkens und der Reflexion, der die Umgebung aufgreift und in neuem Licht erscheinen lässt.