Waffeleisenmuseum

Nach einer Führung durch die ehemalige Scheune, in der rund 600 Waffeleisen ausgestellt sind, führt Wolfgang Fuhrmann seine Besucher in die Backstube, wo er auf alte, traditionelle Art und Weise mit schweren gusseisernen Waffeleisen die Kunst des Waffelbackens vorführt. Bei einem gemütlichen Beisammensein werden anschließend gemeinsam die Waffeln verkostet.

Wolfgang Fuhrmanns ältestes Waffeleisen ist aus dem Jahr 1671 und er besitzt nicht nur alte Waffeleisen, sondern auch andere antike Küchenutensilien. Dazu gehören beispielsweise Bügeleisen, Kaffeemühlen, Nuss- oder Mandelmühlen, Obst- oder Gemüsepressen, Fleischwölfe, Bohnenschnitzler, alte Backutensilien, Brotschneidemaschinen, Waagen mit Gewichten und Buttermaschinen.

Eine Neuigkeit auf dem sogenannten „Joseph's Hof“ ist das Brotbacken. In dem wiederaufgebauten Backhaus werden an bestimmten Terminen nach traditioneller Art Sauerteigbrote gebacken. Auch dazu lädt die Familie Fuhrmann alle Interessenten herzlich ein teilzuhaben.