Silbersee

Naturidyll mit Badestrand

Wenn ich den See seh‘, brauch‘ ich kein Meer mehr: Ein Tag am Silbersee ist wie ein Tag Kurzurlaub. Vom sandig goldenen Badestrand schaut man auf das klare, blaue Wasser des Baggersees. Kleine Wellen huschen vom Wind getrieben über die Seeoberfläche. Im Hintergrund ist die loungige Musik der Strandbar zu hören. Hier tummeln sich im Sommer Familien, Sonnenanbeter und Wassersportler. In den Wintermonaten kommen Spaziergänger vorbei, die die schönen Lichtstimmungen genießen.

Der Roxheimer Silbersee ist der größte See der Pfalz und der zweitgrößte im ganzen Bundesland. Er ist zwei Kilometer lang, 900 Meter breit und 112 Hektar groß. Der Strand ist mit 37.000 Quadratmetern weitläufig genug, damit jeder ein schönes Liegeplätzchen findet. Und wenn es hier an sehr heißen Tagen doch einmal zu voll werden sollte, dann weicht man auf eine der kleinen, geschützten Buchten aus und schon hat man seine (fast) persönliche Ruheoase. Als Abwechslung fürs Auge dienen die vielen Stand-Up-Paddler auf dem See. Auch Segler, Surfer, Kajakfahrer sowie ein paar Schlauchboote gesellen sich dazu. Es gibt zwar keinen Schatz am Grund, ein Eldorado für Wasserbegeisterte ist der Silbersee aber dennoch.

Seit Jahren hält er seine konstant gute Wasserqualität, sodass der See auch bei Schwimmern und bei Nachwuchs-Planschern beliebt ist. Einige Abschnitte sind allerdings nicht zum Baden freigegeben, da sie sich in einem der drei Naturschutzgebiete befinden. Zwar werden auch heute noch im See Kies und Sand abgebaut, große Teile des Gebiets wurden aber ab den 1950er-Jahren renaturiert.

Rund um die Seenlandschaft, zu der neben dem Silbersee zwei seenartige Altrheinarme und die Ochsenlachen gehören, ist außerdem ein Vogelschutzgebiet ausgewiesen. Hier ziehen sich gefährdete Arten wie zum Beispiel die Schnatter- oder die Kolbenente zurück. Möwen und Seeschwalben geben den Ton beim Seekonzert an, dem Badegäste gerne lauschen und sich noch mehr an die Küste versetzt fühlen. Das Naturidyll lockt zudem viele Spaziergänger und Jogger. Ein Rundweg führt um den See. Nach Regenfällen empfiehlt sich für die Tour festes Schuhwerk, da der Altrheinpfad gerne etwas schlammig wird. Am Badestrand machen auch Radler Rast, die etwa auf dem Salierweg unterwegs sind. Vom Strand aus links am See vorbei führt ein Weg, auf dem man ein Stück am See entlang Richtung Norden radeln kann. Die Isenach ist auf dieser Seite ein plätschernder Begleiter und macht das schöne See-Ambiente perfekt.