Infotafel Rheinverlaufskarte - Lautermuschel
Ort
Neuburg am Rhein
Öffnungszeiten
48.986667757603, 8.2663618024605
Die Infotafel informiert über den Rheinverlauf vor dem 17. Jahrhundert.
Zur Zeit der Gründung der Zollstation und des Ortes Neuburg (erste urkundliche Erwähnung 1219) floss der Hauptstrom des Rheins in einem großen Bogen westlich um Neuburg herum.
In den Jahren 1592-1595 änderte der Rhein seinen Lauf gravierend und brach zwischen Neuburg und seinem Weiler Neuburgweier hindurch. Neuburg war plötzlich auf der linken Rheinseite. Aufgrund der Gefährdung durch den Rhein wurde der Ort Neuburg in den folgenden Jahren mehrmals nach Westen verlegt.
Die geographische Trennung Neuburgs von Neuburgweier durch den geänderten Flusslauf bewirkte in der Folge auch deren politische Trennung im Jahre 1708.
Sein heutiges Flußbett erhielt der Rhein durch die Rheinbegradigung von Johann Gottfried Tulla ab 1821.