Edith-Stein-Ausstellung
Ort
Lambrecht (Pfalz)
Info-Adresse
Öffnungszeiten
Besichtigung nach Voranmeldung (auch in englisch), umfasst eine ausführliche und persönliche Führung durch Frater Toni Braun.
49.37314347241, 8.067810790985
Der Leiter und geistige Vater der Edith-Stein-Gedenkstätte Frater Toni Braun, Karmeliter wie Edith Stein hat in Lambrecht rund 750 Exponate zum Leben und Nachleben der jüdisch-christlichen Märtyrerin zusammengetragen, darunter ein Kondolenzschreiben, das Edith Stein 1930 an eine ihrer Schülerinnen an der Speyerer Mädchenschule St. Magdalena richtete.
Dem Leben, Wirken und Leiden der Ordensfrau in dieser kleinen Gedenkstätte in Lambrecht nachzuspüren, bedarf es Zeit, Geduld und ein Gespür für die Mystik der Heiligen, um die Aussagekraft der zahlreichen Fotos und Zeichnungen zu erfassen, die dort ausgestellt sind.