Alte Schmiede Bedesbach

Das kleine, heute unter Denkmalschutz stehende Schmiedegebäude wurde wahrscheinlich Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut (zwischen 1845 und 1873).
Das vollständige Schmiedeinventar unter der rußgeschwärzten Decke zeugt von der Arbeit dreier Schmiedegenerationen. Hämmer und Zangen verschiedener Art, der riesige Blasebalg, sowie eine Biege- und Stauchmaschine für Wagenreifen erzählen heute noch von der harten Arbeit der Schmiede. Erwähnenswert ist ein über 1000 Jahre altes Hufeisen und das alte Schmiedebuch, in dem man Aufträge bis zum Jahre 1886 findet. Heute schlagen die Schmiedehämmer nur noch zu bestimmten Zeiten im Zweitakt und das Schmiedefeuer wird wieder entfacht.

Ein besonderer Anziehungspunkt ist jedes Jahr am letzten Sonntag im August der Schmiedetag, wo verschiedene alte Handwerke gezeigt werden.