Alte Burg - Keltische Fliehburg

Das imposante, bewaldete Felsmassiv "Alte Burg" liegt südwestlich der Stadt Rodalben oberhalb der Eisenbahnstraße, ist geographisch angelehnt an den Grünbühl und ragt in nördlicher Richtung ins Tal. Sein Flurname "Entenstein" wird von Geologen und Historikern als "Anti-Stein" (gegen die Angreifer gerichtet) definiert, zum Teil auch von "Enzenstein" (gewaltiger Stein) abgeleitet. Dieses Felsmassiv wird im Volksmund "Alte Burg" genannt und ist unter dieser Bezeichnung auch in den topografischen Wanderkarten der Pfalz verzeichnet. Der Wanderer wird dort aber vergeblich nach einer Ruine oder Burg suchen, denn laut eines Berichtes des Geschichtsforschers Herrn Dr. Daniel Häberle aus dem Jahre 1910 handelt es sich bei der Alten Burg um eine vorgeschichtliche Fliehburg, auf die sich die keltische Ur-Bevölkerung des gesamten Tales mit all ihrem Vieh und samt tragbarer Habe bei Überfällen zurück ziehen konnte. Gegen Osten, Norden und Westen sind die Felswände sehr hoch und waren für damalige Verhältnisse fast unbezwingbar, so dass die Burg leicht zu verteidigen war. Nur gegen Süden, wo die Felswände beiderseits aufhören und wo der Bergkegel mit einem Bergsattel mit dem Grünbühl verbunden ist, war ein wirkungsvoller Angriff zu befürchten. Die gefährdete Stelle wurde, so schreibt Dr. Häberle, durch "Kunst in einen Verteidungszustand versetzt". Er schreibt weiter: "So waren also der Norden und Osten, sowie der Süden der Berghöhe gut gesichert. Und der Westen? Hier ist auf einer Länge von etwa 100 Schritt, bis an die an der nörlichen Seite aufsteigenden Felsen ein sehr breiter Einschnitt in die schiefe Ebene des Bergkegels gemacht und dadurch den Verteidigern ein etwa 20 Fuß breites, ebenes und überschaubares Gelände geschaffen worden. Hier konnte der Feind an der sehr steilen, westlichen Seite des Berges auch mit Absicht den Berg hinab geworfenen Felsstücken leicht abgehalten werden."

Von den mächtigen Felswänden kann sich der Wanderer heute einen Eindruck verschaffen, wenn er dem Rodalber Felsenwanderweg folgt, an dem die "Alte Burg" - zwischen Fohnbach- und Hettersbachtal - liegt. Als schöner Aussichtspunkt wird sie sehr gerne zu einer Vesper angelaufen. Abends wird das Felsmassiv mit seiner exponierten Lage angestrahlt.