Vom 27. bis 30. Juni 2023 veranstalten wir eine Digitalwoche. Vier Experten von Realizing Progress werden Ihnen in acht Webinaren die Grundlagen zur Website-Erstellung und Social Media sowie wichtige Tipps zur Darstellung in Digitalen Medien geben. Auch Google (My Business) und zukunftsweisende Themen wie ChatGPT und Künstliche Intelligenz (KI) werden thematisiert.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller Webinare inkl. einer kurzen Beschreibung. Bitte melden Sie sich ausschließlich über den jeweiligen Link für das Webinar an.

Vielen Dank!

Webseite für Einsteiger: Technisches, Rechtliches & Co

Die eigene Website ist meist die erste Anlaufstelle, um (potenzielle) Kunden über das Unternehmen und die eigenen Produkte zu informieren. Die ersten Schritte sind dabei grundsätzlich nicht besonders schwer. Allerdings gibt es hierbei viele Fallstricke, die es zu überwinden gibt. Im Webinar “Webseite für Einsteiger” bespricht Roland Trebo die grundlegenden technischen und rechtlichen Voraussetzungen einer Homepage. Wie sollte meine Website technisch aufgebaut sein? Was muss ich im Rahmen der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) beachten? Worauf sollte ich bei der Erstellung einer Cookie-Abfrage achten?

Termin: Dienstag, 27.06.2023, 09:00 - 10:00 Uhr
Referent: Roland Trebo
Hier können Sie sich für das Webinar anmelden.

Webseite für Fortgeschrittene: Von Struktur bis SEO - so wird's gemacht!

Im Webinar “Webseite für Fortgeschrittene” erklärt Roland Trebo, welche Punkte beachtet werden müssen, wenn die Suchmaschinenoptimierung (SEO) der eigenen Website erfolgreich sein soll. Nicht nur hierfür muss auf die passende Struktur der Webseite geachtet werden. Wie wichtig ist die richtige Seitennavigation? Was muss ich in Sachen “Inhalte” (Content) und hinsichtlich der “Schlagworte” (Keywords) etc. beachten? Wie kann ich meinen Erfolg oder auch Misserfolg messen? Wie sieht der ideale Aufbau meiner Website aus?

Termin: Donnerstag, 29.06.2023, 09:00 - 10:00 Uhr
Referent: Roland Trebo
Hier können Sie sich für das Webinar anmelden.

Social Media Einstieg: Überblick, Kanalaufbau, Contentformate

Die Sozialen Netzwerke sind heute kaum noch wegzudenken. Im Webinar “Social Media Einstieg” gibt Benjamin Gottstein einen kurzen Überblick über die wichtigsten Social Media Plattformen in Deutschland und erklärt, wie der Einstieg in Facebook und Instagram am besten gelingt. Die Kenntnis über die verschiedenen Contentformate von Link-Beiträgen über Carousel-Posts bis hin zu Reels und Storys, sowie die Besonderheiten der einzelnen Formate sind hierbei essenziell für den gelungenen Start in die Kommunikation via Social Media.

Termin: Dienstag, 27.06.2023, 11:00 - 12:00 Uhr
Referent: Benjamin Gottstein
Hier können Sie sich für das Webinar anmelden.

Social Media Advanced: Community Aufbau und Management, Stories/Reels und Co, Social Ads & Marketing

Der erste Schritt mit einer eigenen Präsenz in Facebook oder Instagram ist gemacht. Aber wie geht es weiter? Im Webinar “Social Media Advanced” gibt Benjamin Gottstein seine Tipps und Tricks im Erstellen von Stories, Reels und Co weiter, die er selbst täglich anwendet, um nicht nur schnell, sondern auch zielführend Content zu erstellen. Ein weiterer Schritt die eigene Community in der richtigen Zielgruppe aufzubauen, ist das Schalten von Social Ads. Aufgrund vieler verschiedener Einstellungsmöglichkeiten sind die Erfolgschancen von bezahlter Werbung in Social Media sehr hoch, den Überblick zu bekommen, aber auch sehr schwer. Darum wird in diesem Webinar auch ein Überblick über den Ads-Manager von Meta gegeben.

Termin: Mittwoch, 28.06.2023, 09:00 - 10:00 Uhr
Referent: Benjamin Gottstein
Hier können Sie sich für das Webinar anmelden.

WhatsApp Marketing

Im Webinar „WhatsApp Marketing“ zeigt Michael Faber die Potenziale und Einsatzmöglichkeiten des größten Social Networks „WhatsApp“ auf. Die Teilnehmenden wissen nach dem Webinar, wie die verschiedenen WhatsApp Profile für die Marketing- und Kommunikationsziele des eigenen Unternehmens eingesetzt werden können. Dabei können neben WhatsApp auch der Facebook Messenger zum Kundenservice, zur Gruppenkommunikation oder als Newsletter-Format genutzt werden. Die Schulung gibt einen guten Einstieg zur Einrichtung und Betreuung, zeigt zudem Best Practice aus der Praxis.

Termin: Mittwoch, 28.06.2023, 13:00 - 14:00 Uhr
Referent: Michael Faber
Hier können Sie sich für das Webinar anmelden.

Google MyBusiness

Die erste Anlaufstelle im Internet ist für viele die Suchmaschine Google. Um dort gelistet zu werden, ist ein eigener Unternehmenseintrag bei Google MyBusiness - bzw. neu nur noch Google Business - von essenzieller Bedeutung. Michael Faber gibt im Webinar “Google MyBusiness” eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vom ersten Anlegen des Profils, über die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten bis hin zu wichtigen Tipps und Tricks im Beantworten von Google-Bewertungen. Wie kann Google Business für mehr Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens genutzt werden? Wie oft und was sollte ich dort auch als Beiträge posten? Wie gehe ich mit Bewertungen um? Welche Features und Tools sollte ich einsetzen (z.B. direkte Angebotsanfragen, Chat, Terminbuchungen etc.)?

Termin: Dienstag, 27.06.2023, 15:00 - 16:00 Uhr
Referent: Michael Faber
Hier können Sie sich für das Webinar anmelden.

Die besten Tools & Tricks für Fotoerstellung, Social Media Designs, Videobearbeitung u. v. m.

Kommunikation – egal ob Website, Social Media oder Flyer – lebt von visuellen Elementen und ansprechender Gestaltung. Wie gut, dass wir in der heutigen Zeit immer ausgezeichnete Kameras in unseren Smartphones mit dabei haben. Aber wie setze ich diese am besten für die Fotoerstellung ein? Was muss ich bei der Videobearbeitung beachten? Wie bringe ich meine Social Media Kommunikation auf ein neues (Design-)Level? Welche Tools kann ich dabei einsetzen? Diese und viele weitere Fragen rund ums Thema greift Alexander Mirschel im Webinar “Die besten Tools & Tricks” auf. Dazu gehören auch praktische Fragen wie: Wo bekomme ich eigentlich gute Fotos her? Welche Musik darf ich nutzen? Und gibt es vielleicht auch eine Seite für coole Social Media Stories?

Termin: Donnerstag, 29.06.2023, 13:00 - 14:00 Uhr
Referent: Alexander Mirschel
Hier können Sie sich für das Webinar anmelden.

ChatGPT: Künstliche Intelligenz sinnvoll nutzen

Es ist aktuell DAS Thema: ChatGPT und künstliche Intelligenz. Doch wie kann dieses mächtige Tool sinnvoll auch für kleinere Betriebe oder Organisationen eingesetzt werden? Wie schaffe ich eine Symbiose aus Mensch und Maschine. Egal ob Social Media Postings, Blogbeiträge, Websitetexte oder das Beantworten von Kund*innen-Anfragen: ChatGPT & Co. können an vielen Stellen sinnvoll eingesetzt werden, um zum Beispiel Zeit einzusparen und das eigene Personal zu entlasten. Mit den richtigen Kniffen sind auch die Ergebnisse überaus überzeugen. Im Webinar “ChatGPT” geht Alex Mirschel genau auf diese Punkte ein und zeigt auf, wie mit Künstliche Intelligenz zahlreiche Prozesse einfacher gestaltet werden können und auf welche Weise die digitale Sichtbarkeit und die Servicequalität verbessert werden können. Alex ist Experte für KI im Tourismus und wurde sogar als Sachverständiger in den Bundestag berufen, seine Schulungen sind dabei jedoch stets auch für Einsteiger*innen bestens verständlich, da er immer einen praktischen Bezug herstellt. Wer heute Digitalisierung sagt, kommt an einem Grundverständnis zu Künstlicher Intelligenz nicht vorbei!

Termin: Freitag, 30.06.2023, 11:00 - 12:00 Uhr
Referent: Alexander Mirschel
Hier können Sie sich für das Webinar anmelden.