Kirschenland-Museum, Altenkirchen
Ort
Altenkirchen
Info-Adresse
Öffnungszeiten
Sonntags von 14 - 17 Uhr
Gruppen können auch telefonisch Termine vereinbaren unter 06386-229 (Peter Müller) oder 06386-5876 (Kurt Böhnlein).
49.445584218988, 7.3215079307556
Das Kirschenland-Museum in Altenkirchen widmet sich der Geschichte des Kohlbachtals und vermittelt anschaulich die dörfliche Alltagskultur vergangener Zeiten.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem traditionellen Kirschenanbau, der die Region über mehr als zwei Jahrhunderte geprägt hat. Darüber hinaus werden zentrale Themen der Regionalgeschichte aufgegriffen, darunter Auswanderung, Handwerk, Landwirtschaft und die Entwicklung des Bergbaus. Originale Einrichtungsgegenstände, historische Exponate und mediale Elemente geben Einblicke in das Leben früherer Generationen und machen die Geschichte der Region nachvollziehbar. Das Museum bietet damit einen vielseitigen Überblick über die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung des Kohlbachtals.
Das Museum ist barrierefrei zugänglich vom Parkplatz aus, hinter dem Rathaus. Auch die Ausstellungsräume sind für Rollstühle geeignet und die Toilette ist barrierefrei.