And I heard a voice - Geistliche Chormusik A-Capella
Veranstaltungsort
St. Georgskirche
Veranstaltungs-Adresse
Termine
49.082625063967, 8.1932899100189
And I heard a voice
Das namensgebende Stück dieses Konzerts stammt aus der Feder Arvo Pärts (*1935) und vertont einen Text aus der Offenbarung des Johannes: „Und ich hörte eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Schreibe: Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, der Geist spricht, dass sie ruhen von ihrer Arbeit; denn ihre Werke folgen ihnen nach.“
Eine estnische Doppelbedeutung des Wortes „hingama“, was „ruhen“, aber auch „atmen“ bedeuten kann, inspirierte Pärt zu diesem sphärischen Chorstück, in dem der Tod die Schwere verliert. Dazu kombiniert der Philharmonia Chor weitere anspruchsvolle geistliche A-cappella-Werke, die ähnlich wie Pärts Musik einen meditativen Sog erzeugen. Vokale Klangfülle und raumfüllende Orgelklänge verbinden sich dabei zu einem sinnlichen Hör-Erlebnis.
Abwechslungsreiche Programme, geschulte Stimmen: Der Philharmonia Chor Stuttgart ist mit seinem Repertoire vom Oratorium bis zum klein besetzten A-cappella-Stück seit 1986 eine feste Größe im Stuttgarter Musikleben und in diesem Jahr zum ersten Mal in Kandel zu Gast. Neben musikalisch-literarischen Recitals stehen jährlich auch chorsinfonische Konzerte in der Stuttgarter Liederhalle auf dem Terminplan des Ensembles.
Künstlerischer Leiter des Chores ist seit 2003 Johannes Knecht, Professor für Chorleitung an den Musikhochschulen Lübeck und Stuttgart Seine Leidenschaft für das Musiktheater führte ihn nach mehreren Stationen als Kapellmeister an den Bühnen in Pforzheim, Coburg und Wuppertal im Jahr 2001 ans Staatstheater Stuttgart, an dem er 17 Jahre als Chordirektor beim Staatsopernchor Stuttgart wirkte.
Eintritt: 15 €/10 € (ermäßigt), Schüler*innen frei
Kartenvorverkauf: Bücher Pausch, Hauptstraße 65, Kandel; im Gemeindebüro Kandel, Schulgasse 2a, online unter www.kirchenmusik-bza-ger.de sowie an der Abendkasse.