Blick in die Urzeit: Burg Lichtenberg
Blick in die Urzeit: Burg Lichtenberg

Auf einem fast 400 Meter hohen Berg nahe Kusel steht seit mehr als 800 Jahren die Burg Lichtenberg. Sie zählt zu den Burgen mit der größten Fläche in Deutschland.

Die Grafen von Veldenz errichteten um 1200 die erste Burg, 70 Jahre später wurde dann auf einem höheren Hügel eine zweite, heute Oberburg genannte Festung erbaut. Beide Burgen sind Mitte des 15. Jahrhunderts durch Wehranlagen zu einer größeren Burg verbunden worden. Zwischen den Burgen entstand 1758 eine Kirche. Bis Ende des 18. Jahrhunderts wuchs die Burganlage weiter. Ab 1793 setzte der rasche Niedergang ein. 1799 wurde durch einen Großbrand die gesamte Oberburg zerstört. Noch intakte Bereiche wurden durch die Gemeinde Burglichtenberg bis 1910 genutzt.

Neben der Jugendherberge sowie einem Heimat- und Musikantenmuseum in der Zehntscheune prägt heute das Urweltmuseum "Geoskop" das Bild des Burginneren. In dem modernen Gebäude des "Geoskop" ist die Urgeschichte des Pfälzer Berglandes vor 290 bis 250 Millionen Jahren eindrucksvoll dargestellt. Es gibt ein Restaurant, als Besonderheit ein Standesamt, und mehrmals im Jahr Freilichtkonzerte, die sehr beliebt sind.


Burgverwaltung Burg Lichtenberg
Burgstraße 17
66871 Thallichtenberg

Tel.: (0049) 6381 8429
burg-lichtenberg@kv-kus.de
www.burglichtenberg-pfalz.de