Freinsheim - Altes Spital

Die Familie Retzer hat Anfang des 19. Jahrhunderts das ehemalige barocke Gartenhaus zu einem sogenannten Spital erweitert und ausgebaut. Es sollte eine Zuflucht für ältere Mitbürger sein. Es hatte dann eine wechselvolle Geschichte und verfiel immer mehr.

Das Alte Spital blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück: nach seiner Nutzung als Spital diente es im Zweiten Weltkrieg als Unterkunft für so genannte "Pflichtjahr-Mädchen". Junge Frauen, vorwiegend aus der Westpfalz, wurden in Freinsheim in der Landwirtschaft ausgebildet und eingesetzt. Einige von ihnen sind sogar geblieben und haben in Freinsheim geheiratet.

Ein Förderverein nahm sich 2006 dieses Gebäudes an. Mithilfe des Fördervereins, des Landes und der Stadt konnte das Gebäude von Grund auf saniert werden und dient heute der Musikschule, der Volkhochschule, dem Jugendhaus und vielen anderen als kulturelles Zentrum der Stadt Freinsheim.