Im Mai des Jahres 2012 wurde der gemeinnützige Verein »Förderkreis PalatinaKlassik e.V.« mit dem Ziel ins Leben gerufen, Kunst und Kultur durch hochrangige Musikereignisse auch im Sinne der Völkerverständigung zu fördern. Insbesondere mit Konzerten in der Pfalz möchte PalatinaKlassik das kulturelle Geschehen eigenverantwortlich mitgestalten und bereichern. Dabei verfolgt PalatinaKlassik ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Gesetzes. PalatinaKlassik e.V. - das sind herausragende Solisten und Musiker, die sich in verschiedenen Ensembles vereinen und alljährlich ihr Können zum Besten geben: Vokal-, Brass- und Barockensembles arbeiten auch immer wieder mit exzellenten internationalen Musikern zusammen, um den Zuhörern ein breit gefächertes Angebot unterbreiten zu können. 

Die Ensembles und der künstlerische Leiter
Leo Kraemer ist seit über 40 Jahren künstlerischer Leiter der Musiktage Eußerthal. Vor seiner Verabschiedung 2009 war er 38 Jahre lang Domorganist und seit 1990 Domkapellmeister am Dom zu Speyer. 

Das PalatinaKlassik-Vokalensemble führt 40 Sängerinnen und Sänger des pfälzischen und saarländischen Raumes zusammen und gilt als eines der profiliertesten Ensembles seiner Art im deutschen Südwesten. Die Presse berichtete: »Chorklang aus einem Guss. Beweglich in den Expressionen und feinharmonisch in der Registerabstimmung, Chorklang wie man ihn sich wünscht, aber selten erlebt«.
Das PalatinaKlassik-Brassensemble in klassischer Besetzung mit zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba, bei Bedarf aber auch auf größere Formationen erweiterbar, setzt sich aus Mitgliedern der bedeutenden Orchester der Metropolregion Rhein-Neckar und dem Saarland zusammen. Mit ihrem breit angelegten Repertoire beweisen sie hohe Flexibilität in der Interpretation Alter und Moderner Musik und überzeugen insbesondere durch ihren viel gerühmten edlen Wohlklang.

Hier geht es zum aktuellen Programm

Schriftliche Anfragen per E-Mail an PalatinaKlassik@t-online.de.

Die Termine für 2019 folgen in Kürze