10.10.2019 1003 Weine und Sekte (944 Weine, 59 Sekte) aus der Pfalz wurden bei der diesjährigen Bundesweinprämierung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) mit einer Medaille ausgezeichnet. Damit fiel ein Drittel aller Auszeichnungen an Pfälzer Winzer. Im Einzelnen wurde an Pfälzer Weine und Sekte 21 Mal die Höchstauszeichnung Goldener DLG-Preis extra, 271 Mal ein Goldener DLG-Preis, 472 Mal ein Silberner DLG-Preis und 239 Mal ein Bronzener DLG-Preis verliehen.
Die Höchstauszeichnung Goldener DLG-Preis extra für Wein ging neun Mal nach Bad Dürkheim, fünf Mal an die Vier Jahreszeiten Winzer und vier Mal an das Ungsteiner Weingut Bärenhof, zudem vier Mal an das Weingut Werner Anselmann/die Wein- und Sektkellerei Gebrüder Anselmann, Edesheim, drei Mal an das Weinhaus Hermann Zöller, Kirrweiler, sowie je einmal an Gut Vinification Ludwigshöhe, Edenkoben, Forster Winzerverein, Weingut Pfleger-Karr, Weisenheim am Berg, und Weingut Graf von Weyher.
Mit einem Pinot Crémant errang das Rohrbacher Weingut Neuspergerhof ebenfalls einen Goldenen DLG-Preis extra. Die meisten Prämierungen für Pfälzer Sekte gewannen das Wein- und Sektgut Wilhelmshof, Siebeldingen (8), die Vier Jahreszeiten Winzer (8), die Wein- und Sektkellerei Anselmann (7) und das Weingut Alfons Ziegler, St. Martin (6).
Die Verleihung der Bundesehrenpreise, die Bekanntgabe der Wein- und Sekterzeuger und der Jungwinzervereinigung des Jahres erfolgt am 14. Oktober 2019 in feierlichem Rahmen in Heilbronn.
Alle ausgezeichneten Weine und Sekte der diesjährigen Bundesweinprämierung finden sich unter https://www.dlg-bwp.de/preistraeger/