Am Wochenende verlieh die Wein- und Gourmetzeitschrift Falstaff im Schlosshotel Hugenpoet bei Essen die Auszeichnungen an die Gewinner der Falstaff WeinTrophy 2019. Bei der neunten Preisverleihung durch Falstaff Deutschland an herausragende Weinpersönlichkeiten konnte Mathieu Kauffmann aus dem Deidesheimer Weingut Reichsrat von Buhl die Auszeichnung »Winzer des Jahres« entgegen nehmen. In der Laudatio hieß es: »Der gebürtige Elsässer Mathieu Kauffmann war lange Jahre Chef de cave beim legendären Champagnerhaus Bollinger. Seit Kauffmanns erstem Jahrgang 2013 für das Weingut Reichsrat von Buhl sorgen seine Weine und Sekte in der Fachwelt für Gesprächsstoff. Dabei merkt man, wie der nachdenkliche und bescheidene Önologe von Jahr zu Jahr besser Tritt fasst. Erwartete man sich anfangs von ihm vor allem erstklassigen Sekt – so werden seine stillen Rieslinge inzwischen in der Fachwelt ebenso hoch gehandelt«.

Zu den Nominierten der Falstaff Weintrophy in der Kategorie »Newcomer des Jahres« zählte mit Jonas Seckinger ein weiterer Pfälzer. Seckinger ist 26 Jahre alt und Betriebsleiter eines gleichnamigen Weinguts in Niederkirchen. Falstaff zählt ihn zu den Protagonisten einer frühreifen und bestens ausgebildeten Winzer-Generation.

https://www.falstaff.de/nd/falstaff-weintrophy-2019-das-sind-die-gewinner/