Burgruine Neudahn
Beeindruckend: Burgruine Neudahn

Neudahn wurde wahrscheinlich in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts von dem speyerischen Ministerialen Heinrich Mursel von Dahn (gen. von Kropsburg) errichtet. Den Dreißigjährigen Krieg überstand Burg Neudahn noch, doch dann wurde die Anlage 1689 von den Franzosen zerstört. In den letzten Jahrzenten wurden Sicherungsarbeiten, Renovierungen und Rekonstruktionen durchgeführt. Die Burg bestand aus Ober- und Unterburg. Auf der Oberburg sind noch Reste des ehemaligen Palas erhalten. Auf der Unterburg findet man noch Teile des Zwingers und der Ringmauer. Besonders beeindruckend sind die beiden Batterietürme, die Toranlage und die mächtige Schildmauer.

Burgruine Neudahn
66994 Dahn

Tourist - Information Dahner Felsenland
Schulstraße 29
66994 Dahn

Tel.: (0049) 6391 9196222
Fax: (0049) 6391 91960222
tourist.info@dahner-felsenland.de
www.dahner-felsenland.net