Am 14.12.2023 veranstaltete die Pfalz Touristik den 2. Tourismustag Pfalz in Maikammer. Unter dem Titel "Themen und Zielgruppen im Pfalz Tourismus" fanden sich 90 Teilnehmende aus den Pfälzer Tourismusbüros, aus Übernachtungs- und Freizeitbetrieben und der Politik zur jährlichen Fachveranstaltung der Pfalz Touristik zusammen, um wissenswertes über die Ausrichtung der Urlaubsregion Pfalz zu erfahren und hilfreiche Ansätze für die tägliche Arbeit mit nach Hause zu nehmen.

Begrüßt wurden die Teilnehmenden vom Maikammerer Ortsbürgermeister Karl Schäfer und dem Vorsitzenden der Pfalz Touristik, Hans-Ulrich Ihlenfeld, im Haus Rassiga in Maikammer. Nach der thematischen Einführung durch den Geschäftsführer der Pfalz Touristik, Tobias Kauf, wurden die Zuhörer*Innen von Tourismuskoryphäe Prof. Bernd Eisenstein in die Tiefen der Themen-Zielgruppen-Verschneidungsanalyse eingeweiht, die im ersten Halbjahr 2024 in Form von 3 Workshops mit der Fachebene durchgeführt wurde. Der Impulsvortrag führte das Publikum stringent von der grundlegenden Notwendigkeit für ein zielgruppenorientiertes Themenmarketing im Tourismus, über die wahrgenommene Eignung der Pfalz als individuelles Urlaubsziel für bestimmte Milieus, bis hin zur Selektion der vielversprechendsten Zielgruppen für die Urlaubsregion Pfalz. Dabei war neben den etablierten Leitmilieus besonders der Ausblick auf die sogenannten Zukunftsmilieus interessant. Im Anschluss hielt Anja Wendling, stellvertretende Geschäftsführerin der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, den detaillierten Vortrag zu den fünf Personas im rheinland-pfälzischen Tourismus und deren spezifischem Urlaubsinteresse sowie das Mediennutzungs- und Reiseverhalten.

Am Nachmittag war das Fachwissen und die Erfahrung der Teilnehmenden gefordert. In drei Workshops wurde jeweils eine der drei Personas, die auch in der Tourismusstrategie Pfalz verankert worden sind, in den Fokus genommen und interaktiv bearbeitet. Beim Themen-Zielgruppen-Memory sollten die Teilnehmenden die richtigen Karten mit dem für die jeweilige Persona typischen Nachfrage- und Reiseverhalten in der Pfalz an die entsprechenden Pinnwände heften und durch konkrete Beispiele aus der eigenen Arbeit und Erfahrung ergänzen. Professionell moderiert wurden die Workshops von den Kolleginnen der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH – Anja Wendling zur Zielgruppe Blum (Aktive Naturgenießer), Antonia Alberti zur Familie Wolf (Vielseitig Aktive) und Jasmin Koch zu den Urbans (Städtegenießer).

Aus den Vorträgen, Workshops und Rückfragen konnte alle Teilnehmer  wertvolle Anregungen und konkrete Arbeitsaufträge für die kommenden Jahre ableiten. "Mit der Fokussierung auf die gewählten Zielgruppen im Marketing und in der Produktentwicklung können wir das touristische Angebot in der Pfalz weiter verbessern und die Markenkerne der Pfalz schärfen. Die Veranstaltung hat bestätigt, dass wir die richtigen Zielgruppen gewählt und viele gute Produkte haben, um sie anzusprechen. Für die Zukunft gilt es, das Gelernte noch stärker in die tägliche Arbeit einzubetten, bestehende Produkte und Services nochmal auf die Zielgruppen nachzuschärfen und neue Projekte von Beginn an zielgruppengerecht zu gestalten.", resümiert Pfalz Touristik Geschäftsführer Tobias Kauf. 

Zum Abschluss gab es bei einem Glas Sekt noch die Gelegenheit, sich über das erfahrene auszutauschen und Kontakte im Tourismusnetzwerk Pfalz zu knüpfen und zu pflegen. Das Team der Pfalz Touristik bedankt sich ganz herzlich bei der Orts- und Verbandsgemeinde Maikammer, bei allen Referent:innen und Teilnehmenden und freut sich bereits jetzt auf den Tourismustag Pfalz 2024.