Das Schlössel
Mit Eifelschiefer gebaut: das Schlössel

Das Schlössel stammt aus dem 11. Jahrhundert und wurde bereits im 12. Jahrhundert zerstört.
Man kann drei Bauphasen unterscheiden.

Zwischen 880 und 920 wurde eine karolingisch/ottonische Ringwallanlage errichtet, die ca. 200 m lang und 100 m breit war.
Zwischen 1040 und 1060 wurden ein Berghügel aufgeschüttet und ein Wohnturm erbaut.
Schließlich wurden in der dritten Phase zwischen 1080 und 1120 eine Ringmauer mit Torturm, ein Anbau, eine Hofmauer und ein Wirtschaftsbau errichtet.

Erhalten sind heute Teile des Wohnturms mit Schießscharten sowie Reste der Ringmauer. Interessant ist, dass einige der beim Burgenbau verwendeten Materialien von weit her herangeschafft wurden; beispielsweise wurde der Schiefer, mit dem das Dach gedeckt war, aus der Eifel transportiert. Grabungsergebnisse zeigen, dass auf der Burg Metalle, Textilien, Leder und Knochen verarbeitet wurden.

Burgruine Schlössel
76889 Klingenmünster

Tourismusverein
Südliche Weinstrasse Bad Bergzabern e.V.

Kurtalstraße 27
76887 Bad Bergzabern

Tel.: (0049) 6343 989660
Fax: (0049) 6343 9896666
info@bad-bergzaberner-land.de
https://badbergzabernerland.suedlicheweinstrasse.de/