Zwischen dem Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen und der Sickinger Höhe gelegen befindet sich die Verbandsgemeinde Landstuhl mit ihren charmanten Orten Bann, Hauptstuhl, Kindsbach, Krickenbach, der Sickingenstadt Landstuhl, Linden, Mittelbrunn, Oberarnbach, Queidersbach, Schopp, Stelzenberg und Trippstadt. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Region ist die Burg Nanstein, die eindrucksvoll über der Stadt Landstuhl thront und einen weiten Blick über die Westpfalz bietet.
Die Region ist ein Paradies für Naturfreunde. Auf den Höhenwegen der Sickinger Höhe, im Bikepark Trippstadt oder bei einer Wanderung durch den Pfälzer Wald lässt sich die Landschaft aktiv erleben. Ein beliebtes Ausflugsziel ist die Karlstalschlucht, ein mystischer Ort mit moosbewachsenen Felsen, rauschendem Bachlauf und fast märchenhafter Atmosphäre. Rundwanderwege und kürzere Spazierwege führen euch direkt dorthin. Und im Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz bei Trippstadt erwartet euch ein spannendes Angebot aus Ausstellungen, Veranstaltungen und Mitmachaktionen rund um Umwelt und Nachhaltigkeit.
Ihr mögt es entspannt? Dann ist die CUBO Wellness- und Saunaanlage mit ihrer breiten Palette an Sauna- und Entspannungsangeboten ein empfehlenswertes Ausflugsziel. Das umliegende Naturerlebnisbad, das Warmwasserfreibad in Trippstadt und die idyllischen Badeseen rund um Landstuhl laden in den warmen Monaten zum Abkühlen, Plantschen und Schwimmen ein.