Winterwanderung Göcklingen 360°

Winterwandern empfohlene Tour

Winterwandern · Pfalz
Logo Zum Wohl. Die Pfalz.
Verantwortlich für diesen Inhalt
Zum Wohl. Die Pfalz. Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Göcklingen im Schnee
    Foto:Karlheinz Schmeckenbecher, Bildarchiv SÜW e.V.

Einmal durch die (schneebedeckten) Weinberge um Göcklingen.

Strecke 6 km
1:30 h
57 hm
229 hm
172 hm

Der Rundweg führt um und durch Göcklingen, vorbei an zehn Stationen mit mehreren Infotafeln zu historischen und landschaftlichen Besonderheiten sowie Sehenswürdigkeiten.

Genießen Sie auf 6 km Ausblicke über Göcklingen und die Weinberge bis zur Burgruine Landeck, Madenburg und dem Slevogthof mit Neukastell – vielleicht sogar alles in weiß!

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

• Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst.
  • Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibe immer auf den Wegen. Versuche übermäßigen Lärm zu vermeiden und verlasse vor der Dämmerung den Wald.
  • Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause.
  • Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir.
  • Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen.
  • Parke nur auf ausgewiesenen Parkplätzen. Lass Platz für Rettungsfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen.
  • Gib land- und forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.

www.pfalz.de/uffbasse

Wir, Deine Mitmenschen und die Natur danken es Dir!

Autorentipp

Packen Sie sich eine Thermoskanne mit Kaffee, Tee oder Glühwein ein und genießen diesen auf dem Setzerberg bei einer schönen Aussicht auf Göcklingen.

Profilbild von Nicola Hoffelder - Südliche Weinstrasse Landau-Land

Einkehrmöglichkeiten

Göcklinger Hausbräu

Sicherheitshinweise

Achten Sie auf Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen. Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.

Im Winter können Wanderstöcke sinnvoll sein, um eventuelle rutschige Passagen sicher zu meistern.

Weitere Infos und Links

Verein Südliche Weinstraße Landau-Land e.V.

Büro für Tourismus landauland

///pfau.verbinden.walzen

Ziel

Rathaus Göcklingen

Wegbeschreibung

Los geht es an der Kaiserberghalle und der Höckerlinie (1. Station). Gegenüber der Halle, am Sandstein mit dem Göcklinger Wappen (Halseisen), führt Sie ein kleiner Pfad entlang des Krottenbachs und der Höckerlinie. Nach ca. 300 m trifft der Pfad auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg, dem Sie nach rechts über den Krottenbach und dann Richtung Südwesten folgen. Nach weiteren 300 m trifft der Weg auf einen weiteren Wirtschaftsweg, dem Sie nach links über den Kaiserbach folgen, um dann direkt nach rechts auf den Pfad entlang des Kaiserbachs abzubiegen, um einen Stich zum Biotopweiher "Alte Tongrube" (2. Station) zu machen.

Nach einer kurzen Pause am Wasser folgen Sie dem Weg wieder ein Stück zurück, vorbei an der Brücke, über die Sie gekommen sind, weiter auf dem Pfad am Kaiserbach entlang, vorbei an einer Sandsteintreppe (3. Station), die hinunter an den Bach führt, und zurück durch den Ort, bis Sie auf die Kreuzung Schulstraße treffen.

Folgen Sie der Schulstraße nach links, vorbei an der Evangelischen Kirche (4. Station), dem Rathaus und der dahinterliegenden Katholischen Kirche mit Laurentiusgarten (5. Station). Nun folgen Sie der Steinstraße ca. 200 m und biegen dann rechts in die Brühlstraße ein. Am Ende der Straße biegen Sie links auf den Wirtschaftsweg ab, überqueren die K17 und biegen mit dem Weg nach ca. 300 m nach links ab. Machen Sie kurz danach einen Abstecher nach rechts zum Mosers Brünnel (6. Station).

Dann geht es wieder zurück auf den Wirtschaftsweg, dem Sie nach rechts Richtung Norden und damit über die Erhebungen Setzer- und Flensberg (7. und 8. Station) weiter folgen. Am Ende des Weges biegen Sie an der T-Kreuzung nach links ab, halten sich an der ersten Kreuzung geradeaus und biegen an der zweiten Kreuzung erneut links ab und gelangen so wieder an die K17. Überqueren Sie die Straße und folgen dem schräg gegenüberliegenden Wirtschaftsweg bis zum Friedhof und der Feldkapelle (9. Station) und biegen dann rechts ab.

Der Wirtschaftsweg führt Sie wieder durch die Weinberge. Am Ende biegen Sie an der T-Kreuzung links ab und kurz darauf, bevor Sie in den Ort laufen würden, biegen Sie erneut rechts ab. Am Ende der Bebauung kreuzt der Rundweg noch einmal einen Wirtschaftsweg. Der Pfad geradeaus führt Sie wieder zurück zur Kaiserberghalle (10. Station), dem Start- und Endpunkt der Tour.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit dem Zug nach Landau/Pfalz und ab da mit dem Bus (Linie 540 Richtung Bad Bergzabern) nach Göcklingen. Die Bushaltestelle Oberdorfplatz liegt ca. 400 m vom Startpunkt der Tour entfernt. Folgen Sie der Hauptstraße Richtung Westen bis zur Kaiserberghalle.

Montag bis Freitag kommen Sie von Landau mit dem Bus stündlich (7.10 bis 20.10 Uhr), am Samstag alle zwei Stunden (7.10 bis 19.10 Uhr) und am Sonntag alle zwei Stunden (9.10 bis 19.10 Uhr) nach Göcklingen.

Zurück nach Landau kommen Sie von Montag bis Freitag ebenfalls stündlich (8.21 bis 19.21 Uhr), am Samstag alle zwei Stunden (6.21 bis 18.21 Uhr) und am Sonntag alle zwei Stunden (8.21 bis 18.21 Uhr).

Anfahrt

Auf der Autobahn A65 nehmen Sie von Norden kommend die Ausfahrt Landau-Nord auf die B10 Richtung Annweiler. Sie verlassen die B10 bei der Abfahrt Landau-Godramstein/Landau-Arzheim und folgen der Beschilderung Richtung Arzheim. Durchqueren Sie Arzheim, fahren an Ilbesheim vorbei und biegen dann nach rechts auf die L509 ab. Bei der Winzergenossenschaft Deutsches Weintor biegen Sie wieder nach links ab und folgen nun der Beschilderung Richtung Göcklingen.

Von Süden kommend verlassen Sie die A65 bei Rohrbach und biegen dann nach rechts Richtung Rohrbach ab. Durchqueren Sie Rohrbach, Billigheim-Ingenheim und Heuchelheim-Klingen und folgen der Beschilderung nach Göcklingen.

Parken

Am Startpunkt der Tour, der Kaiserberghalle, stehen Ihnen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Koordinaten

///pfau.verbinden.walzen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Wander-, Rad- und Freizeitkarte "Verbandsgemeinden Landau-Land, Offenbach & Herxheim" (Maßstab 1:25.000), Pietruska-Verlag, ISBN 978-3-934895-80-5, ab € 4,90

Flyer "Herzlich Willkommen in Göcklingen"

Karten sind erhältlich im Büro für Tourismus Landau-Land in Leinsweiler.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, sowie ausreichender Vorrat an Essen und Getränken, da nicht überall Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten vorhanden oder geöffnet sind. Obwohl der Weg durchgehend sehr gut markiert ist, sollten Sie aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte dabei haben.