Durch die Deidesheimer Weinberge

Wanderung empfohlene Tour

Deidesheim - Durch die Deidesheimer Weinberge

Wanderung · Pfalz
Logo Zum Wohl. Die Pfalz.
Verantwortlich für diesen Inhalt
Zum Wohl. Die Pfalz. Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Unsere Tour beginnt am Historischen Rathaus mit dem Museum für Weinkultur.
    Foto:Zum Wohl. Die Pfalz.
Diese aussichtsreiche Tour führt durch die Toplagen des Weinanbaugebietes Pfalz rund um Deidesheim und Forst. Unterwegs bietet sich die Möglichkeit, herrliche Panoramablicke und ein Gläschen Pfälzerwein zu genießen.
Strecke 10,6 km
2:45 h
157 hm
194 hm
113 hm
Die Wanderung beginnt in der Mitte des Städtchens am Historischen Rathaus mit dem Museum für Weinkultur. Von hier folgen wir der Heumarktstraße und biegen nach rund 200 m in die Stadtmauergasse ein. Sie führt an romantischen Altstadtanwesen vorbei in die Weinstraße. Auf ihr gehen wir nach links ein kurzes Stück bis zum Kaisergarten hoch und wandern dann ein Stück in nördliche Richtung. Von hier öffnet sich der Blick auf die Nachbargemeinde Forst mit seinen berühmten Weinlagen. Oberhalb des nördlichen Endes von Forst biegen wir nach links ab und erreichen bergan den Wanderweg Deutsche Weinstraße (weißes Schild mit grüner Traube). Wir biegen nach links ab wieder in Richtung Deidesheim zurück. Bald darauf passieren wir zuerst den Aussichtpunkt Lagenstein und danach das Hahnenböhler Kreuz. Immer wieder laden Bänke zum Verweilen und Genießen der herrlichen Aussicht ein. Weiter führt uns der Weg nun oberhalb von Deidesheim bis zum Parkplatz Mühltal. Wir überqueren den Parkplatz und folgen der Beschilderung „Pfalzblick“. Nach einer kurzen Steigung erreichen wir die Ausflugsgaststätte mit schöner Sonnenterrasse und spektakulärem Panoramablick über die Rheinebene. Vor dem Pfalzblick führt links ein Wirtschaftsweg wieder hinunter durch die Weinberge bis an die Landstraße 518. Wir überqueren die Straße und gehen weiter durch die Weinberge in Richtung Ruppertsberg. Kurz vor der Gemeinde führt der Weg dann nach links und endet an der Kreisstraße 11, die wir überqueren und nach 50 m links in die Obergasse einbiegen. Am Ende der Obergasse führt rechts ein Fußweg zurück nach Deidesheim. So erreichen wir schließlich den Bahnhof von Deidesheim, von dem aus es nur noch wenige Minuten durch die Bahnhofstraße in Richtung Marktplatz und Rathaus sind, wo wir den Tag bei einem Gläschen Deidesheimer Wein ausklingen lassen können.