Mit dem neuen Förderprogramm „Wein-Impulse“ starten das Deutsche Weininstitut (DWI) und der Deutsche Weinfonds (DWF) eine Initiative zur Stärkung des Weinfachhandels und der Gastronomie in Deutschland. Ziel des Programms ist es, Betriebe finanziell zu unterstützen, die mit kreativen Veranstaltungsformaten neue Kund:innen für heimische Weine begeistern möchten. 

Die Förderung umfasst eine anteilige Kostenbeteiligung an Veranstaltungen, bei denen deutsche Weine im Mittelpunkt stehen – sei es in Form von Weinverkostungen, Themenabenden oder Weinmenüs. Voraussetzung ist, dass die Events offen für Verbraucherinnen und Verbraucher sind und der Fokus klar auf der Präsentation deutscher Weine liegt. 

Die Höhe der Förderung beträgt 50 Prozent der tatsächlich entstandenen Veranstaltungskosten, maximal 1.000 € pro Betrieb und Kalenderjahr.

Mehr Informationen