Mit der Kampagne „Uffbasse! – für Rücksicht und Naturschutz“ sensibilisiert die Pfalz Touristik gemeinsam mit ihren Partnern seit mehr als zwei Jahren aktiv für ein rücksichtsvolles Miteinander und naturschonendes Verhalten in Urlaub und Freizeit. Vor einem Jahr wurde das erste Wimmelbild zur Kampagne als physische Infotafel in Bad Dürkheim errichtet - inzwischen sind knapp 100 weitere Standorte dazu gekommen. Zum Saisonstart 2024 hat die Pfalz Touristik das Wimmelbild weiterentwickelt und eine interaktive Digital-Variante umgesetzt.
Die liebevoll illustrierte Miniatur-Pfalz lädt zu einer interaktiven Entdeckungstour an Smartphone, Tablet oder PC ein. Dargestellt sind Begegnungen der Menschen untereinander ebenso wie das Zusammenspiel von Mensch und Natur – stets versehen mit Erklärungen und konkreten Tipps und Infos zum Verhalten in der Natur. Hinzu kommen zahlreiche kleine und große Pfalz-Merkmale sowie die passende akustische Untermalung.Durch bekannte pfälzische Orte und Szenen wie dem Humbergturm in Kaiserslautern, der Wegelnburg im Pfälzerwald, den Queichwiesen oder einem Weinfest entsteht ein ganz besonderer und persönlicher Bezug für alle, die die Pfalz kennen und lieben - und die sie gerne so erhalten wollen.
Über Ostern lohnte sich das Stöbern im digitalen Wimmelbild besonders: Vom Ostersonntag bis 7. April gab es im digitalen Wimmelbild eine ganz besondere Ostereiersuche nach einem typisch pfälzischen „Easter Egg“ (Auflösung: Gesucht wurde das Pfälzische Fabelwesen, die Elwedritsche) und die Gewinnchance auf ein kleines Überraschungs-Pfalzpaket.
Zum Hintergrund der Kampagne: Die Uffbasse!-Kampagne soll ein proaktiver, zeitgemäßer Ansatz, um (potenzielle) Nutzungskonflikte im Wald zu kommunizieren und für gegenseitiges Verständnis, Rücksichtnahme und Naturschutz zu sensibilisieren, sein. In der Pfalz, wie auch in anderen touristischen Regionen in Rheinland-Pfalz, existieren verschiedene (potenzielle) Nutzungskonflikte, insbesondere im Wald und auf Wirtschaftswegen durch Weinberge und Felder, zwischen unterschiedlichen Anspruchsgruppen – unter anderem MTB, Wandernde und Forst; Radfahrende, Bauern und Winzer; oder Camper, Waldbesuchende auf Parkplätzen und Rettungswegen. Diese Problemlagen sind (auch befeuert durch erhöhte Besuchszahlen während der Coronajahre) verstärkt worden oder zumindest stärker öffentlich wahrgenommen und auch medial aufgearbeitet worden. Dabei wurde deutlich, dass es in einigen Punkten keine gemeingültige Auffassung beziehungsweise kein einhelliges Verständnis bereits gültiger Gesetzgebung gab und gibt und teilweise auch festgefahrene Ansichten aus der jeweils individuellen beziehungsweise nutzergruppenspezifischen Sichtweise aufeinandertrafen. Zudem wurde auch das Thema Naturschutz unter anderem mit Blick auf Waldbrandgefahr, das Wegegebot, das generelle Wildcampingverbot und die Zunahme von Müll in der Natur präsenter.
Mit der Uffbasse!-Kampagne wurden diese Konfliktfelder und Probleme von der Pfalz Touristik, als regionale Destinationsmanagementorganisation der Pfalz, in enger Zusammenarbeit mit anderen Anspruchsgruppen proaktiv angegangen. Zu Projektbeginn gab es mehrere Abstimmungsrunden am „Runden Tisch“, die durch einen externen Berater professionell moderiert und betreut wurden. In der Lenkungsgruppe saßen Vertreter:innen der verschiedensten wichtigen Anspruchsgruppen und Interessensverbände aus Naturschutz, Sport, Politik, Forst, Bauern- und Winzerschaft und natürlich Tourismus. So konnte ein möglichst breites Spektrum an (gefühlten) Problemlagen, Wünschen und Handlungsbedarfen eingefangen werden. Im ersten Schritt wurden so die dringlichsten und sensibelsten Themenfelder identifiziert, sortiert und daraufhin ganz konkret und mit möglichst breitem Konsens bei den Lösungsansätzen und Handlungsempfehlungen, für die Kommunikation nach außen aufbereitet. Trotz der teils stark unterschiedlichen Agenden der sich aktiv am Prozess beteiligenden Anspruchsgruppen konnte ein hohes Maß an verbindlichen, gemeinsamen Werten und Botschaften gefunden werden.
Die klare Formulierung dieser Werte und Botschaften war eine sehr solide Ausgangslage für darauf aufbauende Maßnahmen. Ergebnis waren als Gebote und mit einem Augenzwinkern formulierte Kernbotschaften, die auch visuell umgesetzt wurden. Die Inhalte der Kampagne funktionieren stets ohne erhobenen Zeigefinger und sollen so eine breite Masse der einheimischen Bevölkerung sowie der Gäste in der Pfalz erreichen. Konkrete Inhalte sind unter anderem: Ein eigenes Uffbasse!-Logo und Corporate Design, ein Set an Piktogrammen mit entsprechenden Beschreibungstexten zu den jeweiligen Kernbotschaften und humoristische Videoclips mit dem Pfälzer Comedian Tim Poschmann.
Im Frühjahr 2024 haben bereits Gespräche zwischen der Pfalz Touristik und ihren Partnern stattgefunden, um den Erfolg der Kampagne zu messen und ihre Inhalte weiter zu streuen und weiterzuentwickeln.
Für Fragen zur Kampagne wenden Sie sich gerne an Julian Völk von der Pfalz Touristik unter voelk@pfalz.de.
Julian Völk, Pfalz Touristik e.V.