Zwei Top-Rieslinge der Güter von Winning und Knipser repräsentierten erfolgreich das größte Rieslinganbaugebiet weltweit - die Pfalz - beim Vinum Profipanel »Trockene Riesling Crus«. Gemeinsam mit Weinexperten verkosteten Vinum-Redakteure dafür 25 ausgewählte Spitzenweine aus sieben Ländern, die zu Flaschenpreisen zwischen zwölf und vierzig Euro gehandelt werden. Die durchschnittliche Bewertung der Rieslinge mit 17,5 von 20 möglichen Punkten zeige das hohe Qualitätsniveau der Verkostung, so das Blatt in seiner Märzausgabe 2019, in der die  bestbewerteten Rieslinge vorgestellt werden.

Mit einer Bewertung von 18,0 Punkten erreicht das Weingut von Winning, Deidesheim, mit Deidesheimer Paradiesgarten Riesling trocken Erste Lage 2017 den dritten Platz und die Empfehlung »Best buy«, da der Wein vergleichsweise günstig für 15,50 € angeboten wird.

»Mit der Reife wechselt die Aromatik«, schreibt Vinum, und präsentiert dazu mit dem Riesling Halbstück 2012 aus dem Weingut Knipser, Laumersheim, einen perfekt gereiften Riesling, bei dem bereits von Rieslingfreaks geschätzte »Tertiäraromen« wie Petrol zu entdecken sind. Mit 17,5 Punkten bewerteten die Juroren Knipsers Riesling, der für 24 € noch im Weinhandel zu finden ist und von Vinum eine Trinkempfehlung bis 2025 erhält.

https://www.vinum.eu/de/