Mehr als 800 hervorragende Weine von rund 140 Weingütern aus der Pfalz – das und noch vieles mehr verspricht die Pfälzer Frühlingsweinmesse „Wein am Dom“ am 13. und 14. April 2024 in Speyer. Der Ticketverkauf ist gestartet, die Veranstalter Pfalzwein e.V. sowie die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz erwarten auch in diesem Jahr wieder mehr als 3.500 Besucher. Schnell sein lohnt sich, denn erstmals war im vergangenen Jahr der Messe-Samstag noch vor dem Beginn restlos ausverkauft.
 
In sechs teilweise historischen Gebäuden der Domstadt präsentieren sich die Weingüter und zeigen nicht nur den neuen Jahrgang 2023, der gerade erst in Flaschen abgefüllt wurde. Mit dabei sind auch zahlreiche Highlights, herausragende Rieslinge, aber auch Top-Burgunderweine und aromatische Rebsorten wie Sauvignon Blanc. Und auch Freunde des Schaumweins kommen an diesem Wochenende voll auf ihre Kosten, die Betriebe beweisen einmal mehr, dass Pfälzer Winzersekte mehr als eine Alternative zum Champagner sein können. Tickets für die Veranstaltung und alle weiteren Infos sind ab sofort unter www.wein-am-dom.de abrufbar. Neben Online-Tickets können Eintrittskarten für die Frühlingsweinmesse auch an allen Reservix-Vorverkaufsstellen erworben werden.
 
„Wir haben einige Eckpunkte neu strukturiert, ein buntes Rahmenprogramm etabliert und die Besucherinnen und Besucher mehr an die Hand genommen, um die Betriebe auf der Messe besser kennenzulernen. An diesem erfolgreichen Konzept halten wir auch 2024 fest und legen noch eine Schippe drauf“, verspricht Joseph Greilinger, Geschäftsführer der Pfälzer Weinwerbung.
 
Das neue Konzept umfasst unter anderem Winewalks der Pfälzischen Weinhoheiten. „Unsere Botschafterinnen des Pfälzer Weins haben im vergangenen Jahr einen tollen Job auf der Messe gemacht und die Besucher:innen an die Hand genommen. Die Winewalks waren sehr gut besucht und versprechen auch in 2024 wieder spannende Themen und Hintergrundinfos zu Weinen und Betrieben“, so Greilinger. Wer am Samstagabend noch nicht genug verkostet hat oder unabhängig von der Messe einen weinreichen und kulinarisch hochwertigen Abend verbringen möchte, kann sich ein Ticket für das Dinner „Pfälzer Wein und Spargel“ kaufen. Moderiert wird der Abend von Matthias F. Mangold (Chefredakteur Vinum Weinguide), der nicht nur viel Wissenswertes über das Pfälzer Gemüse, sondern auch alles zu den passenden Weinen verrät. Tickets für das Dinner „Pfälzer Wein und Spargel“ sind in Kürze erhältlich.
 
Nach der Premiere im vergangenen Jahr werden auch wieder die besten Weine, Sekte und Seccos der Frühlingsweinmesse in ausgewählten Kategorien im Vorfeld von einer Fachjury blind verkostet und ausgezeichnet. Alle teilnehmenden Betriebe können ihre Top-Weine ins Rennen schicken und die Verbraucher:innen können diese am Messe-Wochenende direkt verkosten. Eröffnet wird die Wein am Dom wie in jedem Jahr offiziell von dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer, Ökonomierat Michael Horper sowie von Boris Kranz, dem Vorsitzenden des Pfalzwein e.V. 

Hier erhalten Sie Tickets und alle Informationen rund um die Veranstaltung