Nach der Wahl ist vor der Wahl! Es sind erneut zwei Wege aus dem Wandermenü Pfalz für die Wahl zu Deutschlands Schönstem Wanderweg 2023 nominiert. Speziell diese beiden sehr gegensätzlichen Kandidaten bilden die große Vielfalt der Wanderregion Pfalz ab.
Da wäre zum einen der Treidlerweg, auf dem ihr auf gut 13 km eine der wenigen international geschützten und noch ökologisch intakten Auelandschaften entdecken könnt. Der Begriff „Treidler“ stammt aus dem 8. Jahrhundert, denn vor der Erfindung der Dampfschifffahrt wurden Schiffe flussaufwärts getreidelt. Schiffe wurden vom Ufer aus an einer langen Leine gegen die Strömung des Rheins von Knechten oder Zugtieren gezogen. Zudem bieten die zahlreichen Fischteiche, die reichlich mit Teich- und Seerosen bestückt sind, einen zauberhaften Anblick.
Auf der anderen Seite besticht die gut 14 km lange Hahnfels-Tour im Dahner Felsenland mit einem eindrucksvollen Blick auf das Burgmassiv Alt-Dahn. Diese Dreierburg stellt die größte Burgenanlage der Pfalz dar. Vom namensgebenden Hahnfelsen offenbart sich wiederum eine traumhafte Aussicht über den sogenannten Wasgau. Hier ist der geeignete Platz für ein entspanntes Picknick. Das Wasser ist das verbindende Element von beiden Wegen, denn erfrischendes Quellwasser und ein Wasserfall machen müde Wanderer wieder fit für das Ende der Rundtour. In diesem Sinne zum Wohl die Pfalz und stimmen Sie gerne mit ab.

Zur Abstimmung Deutschlands Schönster Wanderweg 2023

Wanderer in der Rhein-Auenlandschaft auf dem Treidlerweg
Treidlerweg © Dominik Ketz