Nach Auszählung von 45.232 Stimmen landete die Hahnfels-Tour bei der Wahl zu Deutschlands Schönstem Wanderweg 2023 in der Kategorie Tagestouren auf einem beachtlichen sechsten Platz. Sie besticht auf gut 14 km Länge durch einen eindrucksvollen Blick auf das Burgmassiv Alt-Dahn. Diese Dreierburg stellt die größte Burgenanlage der Pfalz dar. Vom namensgebenden Hahnfelsen offenbart sich wiederum eine traumhafte Aussicht über den sogenannten Wasgau.


Der Treidlerweg schaffte es in derselben Kategorie immer noch auf Platz 15. Auf der gut 13 km langen Tour kann man eine der wenigen international geschützten und noch ökologisch intakten Auelandschaften entdecken. Der Begriff „Treidler“ stammt aus dem 8. Jahrhundert, denn vor der Erfindung der Dampfschifffahrt wurden Schiffe flussaufwärts getreidelt. Schiffe wurden vom Ufer aus an einer langen Leine gegen die Strömung des Rheins von Knechten oder Zugtieren gezogen. Zudem bieten die zahlreichen Fischteiche, die reichlich mit Teich- und Seerosen bestückt sind, einen zauberhaften Anblick.

Wir gratulieren und sind schon gespannt, wer sich im Jahr 2024 bewirbt!

Wanderer in der Rhein-Auenlandschaft auf dem Treidlerweg
Treidlerweg © Dominik Ketz