Die 12-köpfige Jury überzeugte neben der Einzigartigkeit der Gästekarte für Rheinland-Pfalz – die Pfalzcard ist die erste umlagefinanzierte Gästekarte - auch die Tatsache, dass sie Pfalz-Gästen vor allem einen erlebnisreichen und entspannten Aufenthalt ermöglicht. So ist die Pfalzcard nicht nur die kostenlose Eintrittskarte zu 110 Freizeiterlebnissen, sondern auch der Fahrschein für Busse und Regionalbahnen im gesamten Gebiet des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar. „Wir freuen uns natürlich sehr über diese Auszeichnung. Sie zeigt uns, dass die Entscheidung für die Gästekarte ein Schritt in die richtige Richtung war“, so der Geschäftsführer der Pfalzcard GmbH, Herr Andreas Kühlwein. „Wir bedanken uns bei allen Partnern, die uns bei der Realisierung des Projekts unterstützt und an den Erfolg der Pfalzcard geglaubt haben“, so Kühlwein weiter.

Beim erstmals vergebenen Tourismuspreis waren Beiträge in den drei Kategorien „Gastgeber des Jahres“, „Innovation des Jahres“ und „Projekt des Jahres“ gesucht. Nach dem Auftakt der Bewerbungsphase Ende November des vergangenen Jahres gingen 70 Bewerbungsbeiträge ein. Zu insgesamt neun nominierten Projekten aus ganz Rheinland-Pfalz zählte auch die Pfalzcard. Am Ende konnte sie sich gegen zwei andere Pfälzer Projekte durchsetzen.