Spitzenkoch Martin Scharff sticht Spargel unter der Augen des Spargelbauers Thomas Reeb
Spargelstich 2023 © Pfalz.Marketing / Klaus Venus

Zum zwanzigsten Mal hat die Pfalz mit dem „Pfälzer Spargelstich“ den Beginn der Spargelsaison gefeiert – und aus Anlass dieses Jubiläums erhielt die Aktion eine besondere, sozusagen kurpfälzische Note und fand an zwei Orten statt: erstens in Dudenhofen und zweitens in Mannheim. Anlass für den Ausflug über den Rhein war die Bundesgartenschau in Mannheim, wo der Rhein-Pfalz-Kreis im Pavillon der Metropolregion vertreten ist.

Auch der diesjährige Preisträger ist sowohl links als auch rechts des Rheins für seine Kochkunst ausgezeichnet worden: Es ist Martin Scharff, der heute die Feinschmecker auf dem Heidelberger Schloss begeistert, nachdem er zuvor viele Jahre in der „Wartenberger Mühle“ nahe Kaiserslautern für Gaumenfreuden gesorgt hat. Scharff bewies erst auf einem Feld des Spargelhofs Reeb im pfälzischen Dudenhofen sein Können im Spargelstechen, einige Stunden später erhielt er auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Mannheim einen Scheck über 2500 Euro für einen guten Zweck. Scharff wird das Preisgeld für die Aktion „Herzensmensch Rhein-Neckar“ spenden, die sich zum Ziel gesetzt hat, unheilbar kranken Kindern oder Jugendlichen und ihren Familien ein Stück Lebensglück zu schenken.