Für die Auszeichnungen »Winzer des Jahres« und »Newcomer des Jahres« hat die Wein-und Gourmetzeitschrift Falstaff jeweils auch einen Pfälzer Weinmacher nominiert.
In der Kategorie »Winzer des Jahres« ist es Mathieu Kauffmann aus dem Deidesheimer Weingut Reichsrat von Buhl. Kauffmann kam vom Champagnerhaus Bollinger in die Pfalz. Für Falstaff »legt Kauffmann mit ruhiger Hand und großem Geschick den Terroir-Charakter der Forster und Deidesheimer Spitzenlagen frei« und »seine stillen Rieslinge sind genauso aufregend wie seine Sekte«.
In der Kategorie »Newcomer des Jahres« zählt Jungwinzer Jonas Seckinger (26) aus Niederkirchen zu den Nominierten. Er erzeugte mit 17 Jahren seinen ersten Wein und ist inzwischen zum »Profi geworden und mit großem Erfolg auf der Suche nach dem „kühlen Pfälzer Stil«.
Für die Falstaff-Publikumstrophy »Der Lieblingswein« ist ein 2017er Gelber Muskateller feinherb aus dem Burrweiler Weingut Herbert Meßmer nominiert.
Die Gewinner der Trophys werden im Februar 2019 bei einer Gala ausgezeichnet.