Beim großen FOCUS-Weintest 2018, dessen Ergebnisse in der ersten Dezember-Woche veröffentlicht wurden, dominierten Pfälzer Weine in drei von fünf Kategorien die Top-Ten-Listen. Die versammelten Siegerweine waren in einem mehrstufigen Verfahren aus knapp 700 Weinen ermittelt worden.

In der Kategorie Sauvignon blanc stammt der Spitzenreiter vom Weingut Weingut Hammel aus Kirchheim in der Pfalz. Die weiteren Sieger dieser Kategorie stellen das Weingut von Winning aus Deidesheim, das Weingut Heintz aus Minfeld, das Weingut A. Diel aus Edesheim, das Wein- und Sekthaus Volker und Bernd Schreieck aus Maikammer, das Weingut Alfons Ziegler aus St. Martin sowie das Wein- und Sektgut Kissel aus Freinsheim.

Bei den Weißburgundern stammen die fünf Pfälzer der Top-Ten-Liste vom Weingut Darting und Fitz-Ritter, beide aus Bad Dürkheim, von der Winzergenossenschaft Weinland Königsbach aus Neustadt, vom Weingut Karlheinz und Andreas Meyer aus Heuchelheim-Klingen und vom Wein- und Sektgut Holz-Weisbrodt aus Niederkirchen.

Der Spitzenplatz beim Spätburgunder (ab 15 Euro) geht an das Weingut Krebs in Freinsheim, dessen 2016er Spätburgunder vom Freinsheimer Musikantenbuckel die Jury überzeugte. Der 2015er Spätburgunder Ilbesheimer Kalmit vom Weingut Gies-Düppel aus Birkweiler landete auf dem dritten Platz. In die Bestenliste schafften es außerdem das Weingut Pfeffingen aus Bad Dürkheim, das Weingut Hahn-Pahlke aus Battenberg und das Weingut Thorsten Krieger aus Rhodt.

In der Kategorie gereifter Riesling (Lagenweine ab 10 Euro) ist das Weingut Heinrich Spindler aus Forst mit einem 2013er Riesling aus der Lage »Forster Kirchenstück« vertreten.

Ab dem 7. Dezember können Sie den ganzen Artikel mit allen Details auf der Website des Deutschen Weininstituts lesen:

https://www.deutscheweine.de/aktuelles/meldungen/details/news/detail/News/focus-weintest-gewinner-stehen-fest/