Die neue Gruppierung der Jungen Pfalz steht fest: 15 talentierte Winzer/-innen haben sich bei einem der renommiertesten Wettbewerbe für Nachwuchstalente durchgesetzt. Nach einer professionellen Blindverkostung durch eine hochkarätig besetzte Fachjury repräsentieren sie für ein Jahr die Spitzenklasse des jungen Pfälzer Weinbaus.
Bei einer feierlichen Siegerehrung im Sommer Pop Up von Schloss Deidesheim wurden gestern die Gewinner/-innen offiziell bekannt gegeben. In lockerer Atmosphäre und bei sommerlichem Wetter hatten Fachhandel, Gastronomie und Presse, sowie weitere geladene Gäste die Gelegenheit, die ausgezeichneten Weine zu verkosten und die neue Gruppe persönlich kennenzulernen.
Die Initiative „Die Junge Pfalz“ wurde 2019 von Pfalzwein e.V. ins Leben gerufen, um talentierten Jungwinzer/-innen eine Plattform zu bieten, Qualität zu fördern und die nächste Generation des Pfälzer Weinbaus zu stärken.
Das Format hat sich seither als feste Größe innerhalb der Branche etabliert. Viele frühere Mitglieder sind heute national und international erfolgreich.
Das Interesse am Wettbewerb war erneut groß: Zahlreiche Betriebe aus der gesamten Pfalz reichten ihre Weine ein – darunter auch viele Jungwinzer/-innen, die bereits teilgenommen haben. Die wiederholte Teilnahme unterstreicht den Stellenwert der Auszeichnung und die Dynamik innerhalb der jungen Winzer/-innenszene.
Die Auswahljury bestand aus sechs renommierten Persönlichkeiten mit umfassender Markt- und Fachkenntnis. Neben dem Weinjournalisten und Autor Sebastian Bordthäuser bewerteten die US-amerikanische Weinautorin Paula Redes Sidore (trinkmag.com, jancisrobinson.com), die Unternehmerin und Fachhändlerin Stephanie Döring (Weinladen St. Pauli, Binz), sowie der Sommelier und Digitalexperte Antonios Askitis (AskToni) die eingereichten Weine. Ergänzt wurde die Runde durch die Berliner Sommelière Nancy Großmann und Thomas Krause, den Einkäufer von Edeka Ueltzhöfer. Für eine praxisnahe und stilistisch breit gefächerte Bewertung vereinte die Jury Perspektiven aus Medien, Gastronomie, Handel und Kommunikation.
„Die Dynamik in der jungen Winzerszene ist beeindruckend, was sich in der diesjährigen Auswahl deutlich widerspiegelt“, so Joseph Greilinger, Geschäftsführer von Pfalzwein e.V.. „Alle 15 Winzer/-innen überzeugen durch Qualität, Klarheit im Stil und ein sicheres Verständnis für Herkunft.“
Die Gruppengröße wurde bewusst auf 15 Personen begrenzt, um die individuelle Sichtbarkeit zu erhöhen und gezielte Kommunikationsmaßnahmen zu ermöglichen. Als Markenbotschafter/-innen des Pfälzer Weins werden sie ab sofort auf Messen, Fachveranstaltungen und Branchenevents präsent sein sowie aktiv in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Pfalzwein teilhaben. So waren die Jungwinzer/-innen beispielsweise in diesem Jahr auf Tasting Tour in Hamburg und Leipzig.
Außerdem haben sie bei der Herkunftsweinmesse „VIN VIN“ in Mainz sowie beim Rahmenprogramm der „Mundus Vini“-Sommerverkostung mitgewirkt.
Die Junge Pfalz 2025/2026 – die 15 ausgezeichneten Winzer/-innen im Überblick:
- Jannik Bart, Weingut Gebrüder Bart, Bad Dürkheim
- Hannes Bergdoll, Weingut Bergdoll, Landau-Wollmesheim
- Janina Berizzi, Weingut J.J. Berizzi, Edenkoben
- Mira Bode, Weingut Neiss, Kindenheim
- Steffen Burnikel, Weingut Burnikel, Niederkirchen
- Felix Estelmann, Weingut Estelmann, Neustadt-Gimmeldingen
- Lukas Hammelmann, LH-Wines Die Zeiskamer Weinmanufaktur, Zeiskam
- Katharina Krieger, Weingut Fleischmann-Krieger, Rhodt unter Rietburg
- Georg Lutz, Weingut Heinrich Spindler, Forst an der Weinstraße
- Martin Metzger, Weingut Uli Metzger, Grünstadt-Asselheim
- Maximilian & Philipp Petri, Weingut Petri, Herxheim am Berg
- Lukas Reinhardt, Weingut Reinhardt, Niederkirchen
- Hans-Christoph Stolleis & Florian Haas, Weingut Stolleis, Neustadt-Gimmeldingen
- Joshua Trauth, Weingut Wachner, Offenbach
- David Vetter, Weingut Langenwalter, Weisenheim am Sand
Weitere Informationen und Porträts der neuen Gruppierung folgen auf den offiziellen Kanälen von Pfalzwein:
www.diejungepfalz.de
www.instagram.com/zumwohldiepfalz
www.facebook.com/Die.Pfalz