Konzert Klassische Klangwelten der Sinti und Roma
Veranstaltungsort
Evangelische Stiftskirche Landau
Veranstaltungs-Adresse
Termine
49.1963047, 8.1122456
Anlässlich des Internationalen Roma Day lädt der Landesverband Deutscher Sinti und Roma Rheinland-Pfalz am 08. April 2026 zu einem besonderen Konzertabend in die Evangelische Stiftskirche Landau ein.
Der Internationale Roma Day wird seit 1971 anlässlich des ersten Welt-RomaKongresses in London erinnert. Er steht für die internationale Anerkennung der Sinti und Roma als Minderheit, für ihre kulturelle Sichtbarkeit sowie für ihre politische Selbstvertretung. Gleichzeitig erinnert dieser Tag an die Geschichte der Ausgrenzung und Verfolgung und setzt ein Zeichen für Gleichberechtigung und gesellschaftliche Teilhabe.
Zu hören sind unter anderem Lieder von Antonín Dvořák sowie Werke von Johannes Brahms. Darüber hinaus werden Kompositionen von Franz Lehár, Emmerich Kálmán und Franz Liszt präsentiert, die sich in ihrer musikalischen Arbeit von Sinti- und Roma-Musik inspirieren ließen.
Ein besonderer Bestandteil des Abends ist die Internationale Hymne der Roma „Djelem, Djelem“, deren Text aufgegriffen und von István Kuruc neu vertont wurde. Das Konzert verbindet klassische Musik mit kultureller Erinnerung und lädt zu einem gemeinsamen Abend der Begegnung ein.
Beginn: 18:30 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr) Evangelische Stiftskirche Landau
Eintritt: 15 € Online Vorverkauf / 20 € Abendkasse