Veranstaltung

1832.Das Fest der Demokratie

Die Stadt Neustadt an der Weinstraße und die Stiftung Hambacher Schloss veranstalten seit 2022 im zweijährigen Rhythmus das wiederkehrende Ereignis "1832. Das Fest der Demokratie". Der Termin, stets rund um den 27. Mai, erinnert an den Jahrestag des Hambacher Festes von 1832. Im Jahr 2026 findet das Stadtfest vom 29. bis 31. Mai unter dem Festmotto "Freiheit pflanzen" statt.

Am Festwochenende erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Bühnenprogramm mit Musik, Kunst, Kultur und Diskussionen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen in der historischen Altstadt und auf dem Hambacher Schloss. Für Kinder und Jugendliche gibt es erneut zahlreiche Mitmachangebote, die zur aktiven Beteiligung einladen.

Ein fester Bestandteil sind erneut die "Treffpunkt-Formate", bei denen Persönlichkeiten aus Politik, Medien und Wissenschaft mit dem Publikum ins Gespräch kommen und über Demokratie sowie das jeweilige Festmotto diskutieren sowie Workshops, die demokratische Diskurskulturen thematisieren und fördern.

Neu ist, dass der Tag der Kulturvereine auf den Festsamstag, den 30. Mai, vorverlegt und in das Fest integriert wird. Zudem präsentiert sich die Landesgartenschau 2027 Neustadt an der Weinstraße bereits im Jahr vor ihrer Eröffnung. Am Samstag lädt die Vereinsmeile in der Laustergasse und Hauptstraße dazu ein, mit lokalen und überregionalen Vereinen, Initiativen sowie Vertreterinnen und Vertretern der Partnerstädte ins Gespräch zu kommen.

Ein großer Dank gilt allen Förderern und Kooperationspartnern, insbesondere der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte, die das Stadtfest als Hauptförderer erneut unterstützt.