Blühende Vielfalt – Entdeckungsreise durch die Staudenbeete der Markwardanlage
Veranstaltungsort
TP: Vor Restaurant Umoya
Veranstaltungs-Adresse
Termine
49.200036434614, 7.9677972845474
Blühende Vielfalt – Entdeckungsreise durch die Staudenbeete der Markwardanlage
Vor 13 Jahren diente das Motto der englischen Gartenexpertin Beth Chatto – „Right Place – Right Plant“ – als Vorbild für die Beetgestaltungen der barrierefrei angelegten Markwardanlage. Die teilweise bereits vorhandenen Sommerflorbeete boten ein Experimentierfeld für nachhaltige trockenheitsresistente und insektenfreundliche Stauden- und Gräserpflanzungen für Sonne, Halbschatten und Schatten. Ergänzt wird die Anlage durch ein feuchtigkeitsliebendes Staudenbeet und ein Sumpfbeet. Dank der durchdachten Pflanzkonzepte blüht hier zu jeder Jahreszeit etwas – ein Gewinn für Mensch und Natur.
Staudenexpertin Elfriede Richter erläutert anschaulich die Ideen hinter den Pflanzungen, zeigt, wie nachhaltige Gartengestaltung gelingt und gibt viele praktische Tipps für die Bepflanzung im eigenen Garten. Ein inspirierender Rundgang für alle, die sich für blühende und zukunftsfähige Vielfalt begeistern.
Termin: Samstag, 06. Juni 2026
Beginn: 16.30 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Treffpunkt: Vor dem Restaurant Umoya in der Markwardanlage von Annweiler am Trifels
Kosten: Die Führung ist kostenlos
Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen, maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen
Anmeldung: Bis spätestens Mittwoch, 03. Juni im Büro für Tourismus Annweiler am Trifels unter Tel. 06346 2200 oder info@trifelsland.de
Anreise: Mit dem ÖPNV Regionalbahn 55 aus Richtung Landau und Pirmasens möglich; 800m Fußweg ab Bahnhof Annweiler zum Treffpunkt am Umoya Restaurant
Sonstiges: Die Führung ist barrierefrei gestaltet, sodass sie für Rollstuhlfahrer*innen und Personen mit Gehbeeinträchtigungen problemlos zugänglich ist. Hunde sind erlaubt. Bitte feste Schuhe mitbringen.