"Tribute to Coco Schumann"
Veranstaltungsort
Kulturhaus am Schloßpark - ehem. Synagoge
Veranstaltungs-Adresse
Termine
49.4079628, 8.1888859
Konzert mit Florian Boos (Saxophon), Alexander Kranich (Gitarre), Max Jalaly (Kontrabass), Axel Reichard (Piano) und Andreas Smyrek (Schlagzeug). Sie spielen Arrangements des KZ-Überlebenden Coco Schumann und erzählen seine Geschichte.
2013 lernten sich Alexander Kranich und Coco Schumann auf dem evangelischen Kirchentag in Hamburg kennen. Coco Schumann berichtete dort als Zeitzeuge von seiner Zeit in verschiedenen KZs. Im Anschluss gab er ein Konzert. Coco Schumann (1924 - 2018) war als Jude Überlebender des Holocaust und bis zu seinem Tod als Zeitzeuge aktiv. Er spielte bei den "Ghetto Swingers" im KZ Theresienstadt. Es folgten Deportationen nach Auschwitz und Dachau. Auch hier war Coco als Musiker aktiv. 1945 wurde er auf einem Todesmarsch befreit.
Alexander Kranich begann 2020 beim ersten Corona Lockdown aus den ihm zum Teil von Coco selbst noch zu Lebzeiten überlassenen Aufnahmen die Arrangements zu transkribieren. So wurden die von Coco selbst seit Jahrzehnten nicht mehr gespielten Stücke wieder aufgeführt und seine Geschichte lebte wieder auf.
Veranstaltungsort: Kulturhaus am Schloßpark - ehem. Synagoge, Bahnhofstr. 19