Bezirkskantorei Bad Bergzabern: Dichtung und Liebe
Veranstaltungsort
St. Georgskirche
Veranstaltungs-Adresse
Termine
49.082625063967, 8.1932899100189
Dichtung und Liebe - Konzert mit Bezirkskantorei Bad Bergzabern
Die Bezirkskantorei widmet ihr Konzert im ersten Halbjahr den verschiedenen Formen und Bedeutungen der Liebe - sei sie göttlich, weltumfassend oder zwischen zwei Menschen.
Die "Dichterliebe" ist Robert Schumanns bekanntester Liederzyklus. Voller Liebesglück, aber auch voller Verzweiflung, Schmerz und Melancholie sind Schumanns Vertonungen der 16 Gedichte, die er Heinrich Heines Zyklus "Lyrisches Intermezzo" entnahm. Bei aller Melancholie und Schmerzerfülltheit offenbart Schumanns Musik, besonders in den ausgedehnten Nachspielen des Klaviers, einen verhaltenen Optimismus. Das abschließende Nachspiel ist ein Moment, in dem harmonisch plötzlich klar wird, dass der Liebende dort angekommen ist, wonach er sich gesehnt hat - eine positive Vision am Ende.
Wolfgang Heilmann erweitert in seinem Programmkonzept Schumanns und Heines Erleben und Erfinden um andere und weniger schmerzliche Aspekte und Bedeutungen der Liebe: mit Musik von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn, Michael John Trotta, Randall Thompson u.a.
Maria Kalmbach (Mezzosopran), Georg Kalmbach (Tenor), Thomas Scherb und Julia Barthruff (Klavier), Bezirkskantorei Bad Bergzabern, Wolfgang Heilmann (Leitung)
Eintritt: 15 € / 10 € (ermäßigt), Schüler*innen frei
Kartenvorverkauf: Bücher Pausch, Hauptstraße 65, Kandel oder online: www.kirchenmusik-bza-ger.de sowie Abendkasse