Veranstaltung

Ausstellung Lebenslinien

Meike Porz zeigt in dieser Ausstellung überwiegend neuere Arbeiten in Mischtechnik mit Wachs, die zwischen 2023 und 2025 entstanden sind.

Mit einer speziellen Wachstechnik lässt die Künstlerin Bilder von besonderer Tiefe und Vielschichtigkeit entstehen, bei der sie geschickt malerische mit grafischen Elementen kombiniert.

Meike Porz ist in der Nähe von Rockenhausen aufgewachsen. Sie hat in Mainz Bildende Kunst und Geografie studiert  und ihr Kunststudium an der École des Beaux Arts in Montpellier weiterverfolgt.

Neben zahlreichen Auszeichnungen und Ausstellungen im In- und Ausland erhielt sie 2025 den Kunstpreis des Kunstvereins Diözese Rottenburg – Stuttgart.

 

Die neuen Arbeiten von Sophie Casado beschäftigen sich mit komplexen und strukturgebenden Liniengebilden im Kontrast zu monochromen Farbflächen, was an Schilf und Wasser erinnert.

Bei ihren dreidimensionalen Werken werden akribisch gerollte Seidenpapierstreifen zu komplexen und meditativ wirkenden Objekten.

Sowohl ihre Malerei als auch ihre Papierobjekte wollen geradezu haptisch wahrgenommen werden.

Sophie Casado ist in Pforzheim geboren, wuchs aber in der Auvergne auf. Sie studierte Bildende Kunst an der École des Beaux Arts in Clermont- Ferrand und an der Universität Koblenz-Landau.

Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem erhielt sie 2001 den Mainzer Kunstpreis Eisenturm.

 Beide Künstlerinnen haben bereits in der Pfalzgalerie Kaiserslautern ausgestellt und werden auch das kunstinteressierte Publikum in der Nordpfalz begeistern.