Kahnweilerhaus: Daniel - Henry Kahnweiler, ein Enkel der Stadt Rockenhausen. „Pablo Picasso? Klar, kenn‘ ich, das ist doch der berühmte Maler, Kubismus und so! Wer? Daniel Henry Kahnweiler? Nie gehört! Wer soll denn das sein?“
Daniel Henry Kahnweiler, geboren 1884 in Mannheim, war „Entdecker“, Förderer und nicht zuletzt persönlicher Freund Pablo Picassos, blieb dabei aber als Kunsthändler, Verleger und Schriftsteller stets im Hintergrund.
In seiner kleinen Pariser Galerie wagte er sich 1908 als Erster an eine Ausstellung der noch jungen kubistischen Kunstrichtung mit Bildern von Pablo Picasso und George Braque, die von den etablierten Pariser Kunstsalons noch abgelehnt wurden. In der Folgezeit standen bei ihm neben Picasso und Braque auch André Derain, Maurice de Vlaminck, Fernand Léger und Juan Gris unter Vertrag. Als Kahnweiler 1909 einen Verlag gründete, um die Gedichte seines Schriftstellerfreundes Guillaume Apollinaire mit Illustrationen von Derain zu veröffentlichen, gestaltete Derain auch das Verlagszeichen: zwei Muscheln mit den Initialen HK.
Die Muscheln standen dabei für die hohe Qualitätsanforderung, nicht mehr als zwei Fehler in einem Buch zuzulassen (das französische Wort für Muschel „coquille“ bedeutet auch „Druckfehler“). Im 1981 eingerichteten Kahnweilerhaus sind außer zwei Kahnweiler-Lithografien von Picasso eine Fotodokumentation zur Biografie Kahnweilers sowie seine deutschsprachige Bibliothek zu sehen (und auch zu benutzen).

In den Sommermonaten seiner Kindheit war Kahnweiler oft Gast bei seinem Großvater Heinrich Kahnweiler, der ein geachteter Händler in Rockenhausen war. Bis ins Hohe Alter hielt er diese Lebenserinnerungen wach. Er vermachte der Stadt seine deutschsprachige Bibliothek und zwei Picassolithografien. Das Kahnweilerhaus ist Anlaufstelle in der kunstwissenschaftlichen Forschung zu dem Kubismus.

4-6 Wechselausstellungen im Jahr (Malerei und Plastiken zeitgenössischer Künstler)

Kahnweilerhaus
Marktplatz 10
67806 Rockenhausen
(Navi: Rognacallee, Parkplatz)

Tel.: (0049) 6361 451214 (Tourist Info), (0049) 6361 3449 oder 1089

Öffnungszeiten
Donnerstag bis Sonntag 15:00 bis 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung.
Feiertage: Das Museum hat am Karfreitag und Ostersonntag geöffnet, Ostermontag geschlossen!
Eintritt: Frei - Spende erbeten
Führungen auf Anfrage