Ruine Scharfenberg
Bekannt als Münz: Ruine Scharfenberg

Burg Scharfenberg wird häufig auch Münz genannt, weil die Stadt Annweiler im Jahr 1219 das Münzrecht erlangte und auf Scharfenberg eine Prägestätte einrichtete. Sie wurde im 11. Jahrhundert als Reichsburg gegründet. Der bedeutendste Angehörige dieses Geschlechts war der Speyerer Bischof Konrad von Scharfenberg. Nach dem Aussterben des Scharfenberger Geschlechts kam die Burg an Speyer, Weißenburg, Kurpfalz und Zweibrücken. Im Bauernkrieg kam auch für Scharfenberg das Ende; sie wurde von den Bauern erobert und zerstört. Die Gesamtanlage bestand aus einer Vor- und einer Hauptburg. An der Nordostecke der Vorburg sind noch Reste der Ringmauer sowie eines Turmes sichtbar. Gut erhalten ist der Bergfried der Oberburg mit einer Höhe von 20 Meter. In halber Höhe befindet sich an seiner Westseite eine rundbogige Einstiegöffnung.

Burgruine Scharfenberg
76855 Annweiler

Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V.
Büro für Tourismus

Meßplatz 1
76855 Annweiler

Tel.: (0049) 6346 2200
Fax: (0049) 6346 7917
info@trifelsland.de
www.trifelsland.de