Mit Sessellift: Ruine Rietburg
Mit Sessellift: Ruine Rietburg

Die Anlage (über der Villa Ludwigshöhe gelegen) wurde wahrscheinlich im 12. Jahrhundert errichtet. Die Ritter von Riet sind bereits 1149 bezeugt. Im 13. Jahrhundert ging die Burg in den Besitz der Bischöfe von Speyer über. Im Bauernkrieg noch verschont, wurde sie dann im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Durch Sicherungs- und Instandsetzungsarbeiten seit dem Ende des 19. Jahrhunderts hat sich das Erscheinungsbild der Burg stark verändert.

Der Bergfried und die mächtige Schildmauer sind heute noch gut erhalten. Das Hauptgebäude befand sich an der Stelle, an der heute die Gaststätte an die Schildmauer angebaut ist. Auf den alten Grundmauern wurden die modernen Terrassen errichtet. Von der tiefer leigenden Vorburg sind die Ringmauern noch teilweise erhalten. Die Rietburg kann man als einzige Pfälzer Burg mit einem Sessellift erreichen.

Burgruine Rietburg
76835 Rhodt unter Rietburg
www.rietburg-verein.de

Südliche Weinstrasse Edenkoben e.V.
Büro für Tourismus

Poststraße 23
67480 Edenkoben

Tel.: (0049) 6323 959222
Fax: (0049) 6323 959288
Tourist-info@vg-edenkoben.de
www.garten-eden-pfalz.de