Die Ruine Meistersel
Sehenswerte Details: Ruine Meistersel

Burg Meistersel - auch Modeneck oder Modenbacher Schloss genannt - zählt zu den eher unbekannten und unscheinbaren Pfälzer Burgen; dennoch bietet sie dem Besucher zahlreiche sehenswerte Details.

Die Gründungszeit liegt vermutlich im 11. Jahrhundert. Als erster Burgmann lässt sich ein Heinrich von Meistersel im Jahr 1186 nachweisen. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg zerstört. Die Burg besteht aus einer älteren, zweigeteilten Hauptburg, an die sich eine jüngere Vorburg anschließt. Die Kernanlage wurde auf einer 15 m langen Felsbarre errichtet. Auf der Felsplattform findet man noch die Reste zweier Wohnbauten sowie einen recht gut erhaltenen Aborterker. Im südlichen Wohnbau befindet sich ein schönes gotisches Spitzbogenfenster. An der westlichen Längsseite des Felsens befindet sich ein Brunnenschacht. Eine Brücke über den Halsgraben führt zur Unterburg. Hier sind noch Reste eines gotischen Tores sowie eines Wohnbaus erhalten.
 
Burgruine Meistersel
76857 Ramberg

Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V.
Büro für Tourismus

Meßplatz 1
76855 Annweiler

Tel.: (0049) 6346 2200
Fax: (0049) 6346 7917
info@trifelsland.de
www.trifelsland.de