Lilli Joachim
Lilli Joachim

Lilli Joachim aus Landau-Wollmesheim ist Pfälzerin mit Leib und Seele. Unverzichtbar sind für sie die leuchtenden Farben der Weinberge und des Pfälzerwalds im Sonnenschein. Besonders gern trinkt sie auf dem Rhodter Heimat- und Blütenfest oder auf dem Weinfest in Weyher einen Riesling. Dort fühlt sie sich zuhause und unter Freunden, und dort spürt sie auch die von ihr so geschätzte Pfälzer Mentalität, für die besonders die Offenheit anderen gegenüber typisch ist. Nach dem Motto: „Ich kenn‘ dich nicht, aber setz dich, wir trinken einen Wein zusammen.“ Darin spiegelt sich auch, was für sie Genießer auszeichnet: den Moment leben und in diesem Moment zufrieden sein zu können.

Die 20-Jährige ist amtierende Weinprinzessin von Landau-Land. Der größte Luxus ist für sie, Zeit mit ihrer Familie oder Freunden zu verbringen. Sie joggt gerne, spielt Querflöte und fährt Motorrad. Außerdem kocht sie gern. Dampfnudeln allerdings bevorzugt Lilli, wenn ihre Oma sie zubereitet hat. Am besten schmecken sie direkt in Omas Küche und im Beisein ihrer ganzen Familie. So erklärt sich auch, warum Lillis liebste Jahreszeit der Herbst ist: Mit ihm verbindet sie die intensivsten Kindheitserinnerungen – an die gemeinsame Weinlese der großväterlichen Winzerbetriebe.

Was verspricht sich Lilli von dem kommenden Jahr? „Ich möchte viele interessante Menschen kennenlernen, ein bisschen über den Tellerrand meiner gewohnten Umgebung hinausschauen und Freundschaften knüpfen. Ich freue mich darauf, mit Engagement und Herzblut unsere Region zu vertreten.“

Lilli Joachim
Lilli Joachim