Die Burg Trifels
Besuchermagnet: die Burg Trifels

Burg Trifels, 310 Meter über der Kleinstadt Annweiler gelegen,gehört zu den bekanntesten Pfälzer Burgen.
Das Gemäuer steht auf einem Felsen des Sonnenbergs, der dreigeteilt ist, vermutlich kommt daher der Name Trifels. Im Hochmittelalter schützte die Burg Trifels das Reichsland um Annweiler. Die deutschen Kaiser und Könige verwahrten  im 12. und 13. Jahrhundert die Reichskleinodien auf der Burg. Da ihr Besitz erst die Reichsherrschaft rechtmäßig machte, hieß es im Mittelalter: "Wer den Trifels hat, hat das Reich." Zwei Funktionen hatte die Burg im Hochmittelalter: Hier wurden von 1125 bis 1298 zeitweise die Reichskleinodien aufbewahrt, außerdem war die Festung das Staatsgefängnis der Stauferzeit. Der bekannteste Gefangene war kein Geringerer als der englische König Richard Löwenherz. So steht der Trifels wie wenige andere Burgen für die Blüte des Hochmittelalters in der Zeit der Stauferkaiser. Jedoch reichen die Ursprünge der Burg vermutlich wesentlich weiter zurück. Bei Ausgrabungen stiess man 1937 auf Reste einer hölzernen Burganlage aus dem 10. Jahrhundert.
Heute ist die Burg ein Besuchermagnet mit jährlich mehr als 100.000 Besuchern. Von der Plattform des Bergfriedes hat man eine wunderschöne Aussicht.

Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V.
Büro für Tourismus
Meßplatz 1
76855 Annweiler

Tel.: (0049) 6346 2200
Fax: (0049) 6346 7917
info@trifelsland.de
www.trifelsland.de